Bachelorarbeit, 2020
32 Seiten, Note: 1,7
Die hier vorgelegte Arbeit geht der Forschungsfrage nach, ob die Schuldenbremse respektive die "schwarze Null" in dem aktuellen Niedrigzinsumfeld und unter spezieller Berücksichtigung der öffentlichen Investitionen ökonomisch geboten ist. Hierfür ist es notwendig, einschlägige europäische Verträge über die Staatsverschuldung zu erläutern und die Schuldenregelung der Bundesrepublik Deutschland vor 2009 zu beschreiben, um im Anschluss die aktuelle Schuldenregelung gegenüberzustellen. Erst auf Grundlage dessen und in Kombination mit einem anfangs vorgestellten ökonomischen Wachstumsmodell lässt sich die aktuell herrschende Debatte um die Schuldenbremse beurteilen. In dieser wird die Uneinigkeit innerhalb der Wissenschaft bezüglich der Forschungsfrage ersichtlich. Diese Uneinigkeit ergibt sich vor allem aus unterschiedlichen Auffassungen mit den dazugehörigen Argumenten bezüglich (1) der Investitionen, (2) der zukünftigen Zinsentwicklung, (3) des Konsolidierungserfolgs und (4) der optimalen Höhe der Schuldenstandsquote. Aufgrund dessen ist ein abschließendes und eindeutiges Fazit zur Beantwortung der Forschungsfrage nicht möglich und hängt letztendlich von den Erwartungen an die Zukunft ab.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

