Diplomarbeit, 2002
65 Seiten, Note: 2,00
Die Arbeit befasst sich mit der Entstehung von Jugendgewalt aus sozialisationstheoretischer Perspektive. Sie analysiert die Struktur der Jugendgewalt und beleuchtet ausgewählte Institutionen und Ebenen der Persönlichkeitsbildung, die zur Entstehung von Jugendgewalt beitragen können.
Die Einleitung führt in die Problematik der Jugendgewalt ein und stellt die Zielsetzung der Arbeit dar. Kapitel 2 erläutert die theoretischen Grundlagen der Sozialisation und analysiert die Struktur der Persönlichkeitsbildung. Kapitel 3 beleuchtet die Struktur der Jugendgewalt anhand von Statistiken und betrachtet den Gewaltbegriff. Kapitel 4 untersucht ausgewählte sozialisationstheoretische Ansätze zur Erklärung von Jugendgewalt, einschließlich der moralischen Sozialisation, der Wirkung von Mediengewalt und der familiären Sozialisation.
Jugendgewalt, Sozialisation, Persönlichkeitsbildung, Devianz, Moralische Sozialisation, Mediengewalt, Familie, Individualisierung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare