Bachelorarbeit, 2006
47 Seiten, Note: 1,0
1 Einleitung
2 Der Behinderungsbegriff in ausgewählten traditionellen Ansätzen der Heil- und Sonderpädagogik
2.1 Allgemeines zum Begriff der Behinderung
2.2 Medizinischer Ansatz
2.3 Ökologischer Ansatz
2.4 Materialistischer Ansatz
3 Auswirkungen dieser Begriffsverständnisse auf die Heil- und Sonderpädagogik als Profession
3.1 Auswirkungen auf Diagnostik und Förderung
3.1.1 Medizinischer Ansatz
3.1.2 Ökologischer Ansatz
3.1.3 Materialistischer Ansatz
3.2 Auswirkungen des gewandelten Begriffsverständnisses
4 Aspekte neuerer Konzepte als Beurteilungskriterien für obige Ansätze
4.1 Darstellung neuerer Konzepte
4.2 Diskussion über den Begriff der Behinderung
4.3 Klassifikation
4.3.1 Diagnostik
4.3.2 Institutionalisierung
4.3.3 Zusammenfassung
4.4 Entsolidarisierung mit Behinderten
4.5 Grundlegende Kategorien der Heil- und Sonderpädagogik
4.5.1 Diskrepanz zwischen Disziplin und Profession
4.5.2 Prozess der Wissensbildung
4.5.3 Normativität
4.5.4 Zusammenfassung
5 Zusammenfassende Gegenüberstellung und mögliche Auswirkungen auf die Heil- und Sonderpädagogik als Profession
6 Abschließende Betrachtung
Literaturverzeichnis
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