Diplomarbeit, 2003
85 Seiten, Note: 12 (15)
Die Arbeit befasst sich mit den Problemen bei der Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege Güstrow. Ziel ist es, die Herausforderungen und Schwierigkeiten, die mit der Implementierung der Landes-KLR in einer Bildungseinrichtung verbunden sind, aufzuzeigen und zu analysieren.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Kosten-Leistungs-Rechnung (KLR), Landes-KLR, öffentlicher Dienst, Bildungseinrichtung, Zeiterfassung, Problemfelder, Einführung, Fachhochschule, Verwaltung.
Ziel ist es, die Verwaltung zu einem modernen, wirtschaftlich arbeitenden Dienstleistungsunternehmen zu transformieren.
Die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege (FHöVuR) Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern.
Eines der größten Probleme war die Zeiterfassung, insbesondere aufgrund des Sonderstatus der Hochschule als Lehrinstitution.
Sie gliedert sich klassisch in Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung und Kostenträgerrechnung.
Neben der FH Güstrow waren die JVA Bützow und Teile der Forstverwaltung an dem Pilotprojekt beteiligt.
Die Zeiterfassung liefert die Datenbasis, um Personalkosten korrekt auf Produkte und Leistungen (Kostenträger) verteilen zu können.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

