Bachelorarbeit, 2025
63 Seiten, Note: 1,0
Diese Bachelorarbeit untersucht die Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland über die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse in Argentinien während der Fußball-Weltmeisterschaft 1978. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie kritisch ARD-Sendungen wie Tagesschau, Tagesthemen und Sportsendungen in Hörfunk und Fernsehen mit der Militärdiktatur unter Jorge Rafael Videla umgingen und in welchem Umfang Menschenrechtsverletzungen thematisiert wurden.
Anhand einer qualitativen Analyse von Archivmaterial wird gezeigt, dass die Berichterstattung während des Turniers zwischen journalistischer Kritik und politischer Zurückhaltung schwankte. Während die Menschenrechtslage vor und nach der WM deutlicher problematisiert wurde, dominierten während des sportlichen Großereignisses teilweise abgeschwächte oder euphemistische Darstellungen. Die Arbeit ordnet die Ergebnisse in den Kontext medialer Logiken von sportlichen Großveranstaltungen ein und reflektiert die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zwischen Informationsauftrag und politischer Sensibilität.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

