Bachelorarbeit, 2010
109 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit untersucht die Auswirkungen des ungewollten Abbruchs der Vater-Kind-Beziehung auf betroffene Väter nach Trennung und Scheidung. Die Arbeit beleuchtet ein gesellschaftlich bisher wenig beachtetes Phänomen und trägt zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Perspektive der Väter bei. Die qualitative Studie mittels narrativer Interviews zielt darauf ab, die Erfahrungen der Väter zu verstehen und Handlungsempfehlungen für Praxis und Politik abzuleiten.
Bedeutung des ungewollten Abbruchs der Vater-Kind-Beziehung: Dieses Kapitel führt in die Thematik ein und definiert den Begriff "entsorgt" im Kontext der Vater-Kind-Beziehung. Es betont die existenzielle Krise, die betroffene Väter durchleben, und die bisherige wissenschaftliche Vernachlässigung dieser Perspektive. Das Kapitel stellt die Forschungsfrage nach den Ursachen des Kontaktabbruchs und dessen Auswirkungen auf die Väter in den Mittelpunkt und skizziert den Ansatz der Arbeit.
Theoretische und empirische Grundlagen zum Abbruch der Vater-Kind-Beziehung und deren Auswirkungen: Dieses Kapitel bietet theoretische und empirische Grundlagen zum Verständnis des Abbruchs von Vater-Kind-Beziehungen. Es behandelt die Bindungstheorie nach Bowlby und das Parental Alienation Syndrom nach Gardner, um mögliche Erklärungen für den Kontaktabbruch zu liefern. Zusätzlich werden relevante gesetzliche Rahmenbedingungen diskutiert und bestehende empirische Befunde zu den Auswirkungen des Kontaktabbruchs auf Väter und Kinder präsentiert. Die Kapitel verbindet theoretische Konzepte mit empirischen Beobachtungen, um ein umfassendes Bild zu zeichnen.
Konzeption der empirischen Untersuchung zu den Auswirkungen des ungewollten Abbruchs der Vater-Kind-Beziehung auf Väter: Dieses Kapitel beschreibt die Methodik der empirischen Untersuchung. Es erläutert die Motive und Ziele der Studie, die gewählte Methode der narrativen Interviews, sowie den Ablauf der Datenerhebung und -auswertung. Die Kapitel beschreibt detailliert die Vorgehensweise bei der Kontaktaufnahme zu den Probanden, Durchführung der Interviews, Dokumentation und anschließenden Auswertung der Daten. Die methodische Stringenz wird hervorgehoben.
Bestimmung der Auswirkungen des ungewollten Abbruchs der Vater-Kind-Beziehung auf Grundlage des erhobenen Datenmaterials: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Studie anhand von zwei Fallbeispielen (Herr F. und Herr S.). Für jeden Fall wird das Interview detailliert analysiert und interpretiert. Die Analyse umfasst die Identifikation von Kernpassagen, deren Interpretation und die Zusammenfassung der zentralen Aussagen. Die Ergebnisse werden durch analytische Abstraktionen zusammengefasst und miteinander verglichen, um gemeinsame Muster und Unterschiede aufzuzeigen.
Vater-Kind-Beziehung, Trennung, Scheidung, Kontaktabbruch, Auswirkungen, qualitative Studie, narrative Interviews, Bindungstheorie, Parental Alienation Syndrom, Familiengericht, Politik, existenzielles Trauma.
Die Bachelorarbeit untersucht die Auswirkungen des ungewollten Abbruchs der Vater-Kind-Beziehung auf betroffene Väter nach Trennung und Scheidung. Sie beleuchtet ein gesellschaftlich bisher wenig beachtetes Phänomen und betrachtet die Perspektive der Väter. Die qualitative Studie mittels narrativer Interviews zielt darauf ab, die Erfahrungen der Väter zu verstehen und Handlungsempfehlungen für Praxis und Politik abzuleiten.
Die Arbeit behandelt folgende Themenschwerpunkte: den ungewollten Abbruch der Vater-Kind-Beziehung nach Trennung und Scheidung, die Auswirkungen des Kontaktabbruchs auf die betroffenen Väter, die Rolle von Müttern, Familiengerichten und Politik im Kontext des Kontaktabbruchs, die Analyse narrativer Interviews zur Erfassung der Väterperspektive und die Ableitung von Handlungsempfehlungen für Praxis und Politik. Die theoretischen Grundlagen umfassen die Bindungstheorie nach Bowlby und das Parental Alienation Syndrom nach Gardner.
Die Arbeit verwendet eine qualitative Forschungsmethode. Die Datenerhebung erfolgte mittels narrativer Interviews mit betroffenen Vätern. Das Kapitel "Konzeption der empirischen Untersuchung" beschreibt detailliert die Vorgehensweise bei der Kontaktaufnahme zu den Probanden, Durchführung der Interviews, Dokumentation und anschließenden Auswertung der Daten. Die methodische Stringenz wird hervorgehoben.
Die Ergebnisse der Studie werden anhand von zwei Fallbeispielen (Herr F. und Herr S.) präsentiert. Für jeden Fall wird das Interview detailliert analysiert und interpretiert. Die Analyse umfasst die Identifikation von Kernpassagen, deren Interpretation und die Zusammenfassung der zentralen Aussagen. Die Ergebnisse werden durch analytische Abstraktionen zusammengefasst und miteinander verglichen, um gemeinsame Muster und Unterschiede aufzuzeigen.
Die Arbeit stützt sich auf die Bindungstheorie nach John Bowlby und das "Parental Alienation Syndrom" nach Richard Gardner, um mögliche Erklärungen für den Abbruch der Vater-Kind-Beziehung zu liefern. Zusätzlich werden relevante gesetzliche Rahmenbedingungen diskutiert.
Die Studie umfasst narrative Interviews mit Vätern, die einen ungewollten Abbruch der Beziehung zu ihren Kindern nach Trennung oder Scheidung erlebt haben.
Die Arbeit leitet aus den gewonnenen Erkenntnissen Handlungsempfehlungen für Praxis und Politik ab, um den Umgang mit der Problematik des ungewollten Abbruchs der Vater-Kind-Beziehung zu verbessern.
Schlüsselwörter sind: Vater-Kind-Beziehung, Trennung, Scheidung, Kontaktabbruch, Auswirkungen, qualitative Studie, narrative Interviews, Bindungstheorie, Parental Alienation Syndrom, Familiengericht, Politik, existenzielles Trauma.
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