Examensarbeit, 2009
48 Seiten, Note: 2,3
Einleitung
1. Didaktische Begründungen des individualisierten Lernens
1.1. Begriffsklärung: Was ist individualisiertes Lernen?
1.2. Förderung der Selbsttätigkeit und Selbststeuerung
1.3. Berücksichtigung individueller Voraussetzungen und Interessen
2. Grundlegende Leitgedanken der Konzeption: Planungsansätze und didaktische Schwerpunktsetzung
2.1. Die Klasse 5d – Bedingungen, Bedarfslage, Schülerhorizont
2.2. Zielsetzungen der Unterrichtsreihe
2.3. Organisation des Lernens: Lektüreauswahl, Arbeitsmaterial, Leseportfolio
2.4. Ausgewählte Sozialformen und Methoden
2.5. Rolle des Lehrers
2.6. Übersicht über die Gesamtsequenz
3. Planung und Durchführung von drei ausgewählten Stunden
3.1. Freiarbeit am Beispiel der 4./5. Unterrichtsstunde
3.2. Plenumsarbeit am Beispiel der 9. Unterrichtsstunde
3.3. Evaluation des Projekts in der 21. Unterrichtsstunde
4. Evaluation des Konzepts
4.1. Evaluation durch die Schüler
4.2. Evaluation durch den Lehrer
5. Fazit und Ausblick
6. Literaturverzeichnis
Anhang
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare