Examensarbeit, 2011
48 Seiten
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
1 Einleitung
2 Zum aktuellen Stand literarischen Lernens in der Grundschule
2.1 Literarisches Lernen (nach Spinner)
2.2 Kinderliteratur im Grundschulunterricht
3 Szenische Interpretation (nach Ingo Scheller)
3.1 Szenische Interpretation und Szenisches Spiel
3.2 Funktionsweise und Ziel Szenischer Interpretation
3.3 Verfahren Szenischer Interpretation
3.4 Verankerung Szenischer Interpretation im Kerncurriculum
3.5 Szenische Interpretation in der Grundschule
4 Planung und Darstellung der Unterrichtseinheit
4.1 Sachanalyse der Ganzschrift ‚Rettet das Klassenfest!‘
4.2 Darstellung der Lerngruppe
4.2.1 Allgemeine Angaben zur Lerngruppe
4.2.2 Fachspezifische Angaben zur Lerngruppe
4.3 Didaktische Überlegungen
4.4 Methodische Überlegungen
4.5 Überblick über die Unterrichtseinheit
4.6 Planung und Darstellung einer ausgewählten Doppelstunde
4.6.1 Lernausgangslage und Ergebnisse der vorangegangenen Stunden
4.6.2 Angestrebte Kompetenzen der Unterrichtsstunde
4.6.3 Didaktische und methodische Vorüberlegungen
4.6.4 Verlaufsplanung
4.6.5 Reflexion
5 Reflexion der Unterrichtseinheit
6 Ausblick
7 Literatur- und Quellenangaben
8 Abbildungsverzeichnis
9 Anhang
10 Erklärung
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare