Examensarbeit, 2011
48 Seiten
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Diese Arbeit untersucht die Anwendung der Szenischen Interpretation nach Ingo Scheller im Grundschulunterricht anhand des Buches „Rettet das Klassenfest!“. Die Zielsetzung besteht darin, herauszufinden, ob die Methode dazu beiträgt, dass sich möglichst viele Schüler intensiv mit der Lektüre auseinandersetzen und diese nachvollziehen können. Die Arbeit analysiert die Umsetzung der Methode und reflektiert deren Wirksamkeit.
1 Einleitung: Die Einleitung beschreibt eine typische Situation im Deutschunterricht, in der nicht alle Schüler aktiv an der Lektüre teilhaben. Die Arbeit untersucht, ob die Szenische Interpretation nach Ingo Scheller dazu beitragen kann, die Schüler intensiver in den Lernprozess einzubeziehen und ihr Verständnis der Lektüre zu fördern. Die Leitfrage lautet: Können sich möglichst viele SuS anhand der Szenischen Interpretation möglichst intensiv in die Lektüre „Rettet das Klassenfest!“ einfühlen und hineindenken? Die Arbeit wird den theoretischen Hintergrund erläutern, die Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit darstellen und die Ergebnisse reflektieren.
2 Zum aktuellen Stand literarischen Lernens in der Grundschule: Dieses Kapitel beleuchtet den positiven Trend der Kinder- und Jugendliteratur, der jedoch nicht zwangsläufig mit einer steigenden Lesemotivation einhergeht. Es wird auf die Herausforderungen im Hinblick auf sinkende Lesemotivation bei Grundschulkindern hingewiesen und der Trend zu All-Ages-Literatur erläutert, die sich durch offene Ausrichtung und den Verzicht auf eindeutige Deutungsmuster auszeichnet. Der Abschnitt legt den Grundstein für die Auseinandersetzung mit alternativen Lehrmethoden wie der Szenischen Interpretation.
3 Szenische Interpretation (nach Ingo Scheller): Dieses Kapitel präsentiert Ingo Schellers Methode der Szenischen Interpretation. Es beschreibt die Funktionsweise, die Ziele und verschiedene Verfahren dieser Methode, ihre Verankerung im Kerncurriculum und ihre spezifische Eignung für den Einsatz in der Grundschule. Es bildet die theoretische Grundlage für die praktische Umsetzung in der Unterrichtseinheit.
4 Planung und Darstellung der Unterrichtseinheit: Dieses Kapitel beschreibt detailliert die Planung und Umsetzung der Unterrichtseinheit zum Thema „Rettet das Klassenfest!“. Es beinhaltet eine Sachanalyse des Buches, eine Darstellung der Lerngruppe, didaktische und methodische Überlegungen, einen Überblick über die gesamte Einheit sowie eine ausführliche Darstellung einer ausgewählten Doppelstunde mit Lernausgangslage, angestrebten Kompetenzen, didaktischen und methodischen Vorüberlegungen, Verlaufsplanung und Reflexion. Hier wird die praktische Anwendung der Szenischen Interpretation im Detail gezeigt.
Szenische Interpretation, Literarisches Lernen, Kinderliteratur, Grundschule, Ingo Scheller, Kaspar H. Spinner, „Rettet das Klassenfest!“, Lesemotivation, Unterrichtseinheit, Kompetenzentwicklung.
Diese Arbeit untersucht die Anwendung der Szenischen Interpretation nach Ingo Scheller im Grundschulunterricht. Konkret wird analysiert, ob diese Methode dazu beiträgt, dass Schüler sich intensiv mit der Lektüre „Rettet das Klassenfest!“ auseinandersetzen und diese besser verstehen.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Szenische Interpretation nach Ingo Scheller als Methode des literarischen Lernens in der Grundschule. Die Wirksamkeit dieser Methode im Hinblick auf die Lesemotivation und das Textverständnis der Schüler steht im Mittelpunkt der Untersuchung.
Die Arbeit umfasst folgende Aspekte: den aktuellen Stand des literarischen Lernens in der Grundschule, die detaillierte Beschreibung der Szenischen Interpretation nach Ingo Scheller, die Planung und Durchführung einer konkreten Unterrichtseinheit mit dieser Methode (basierend auf „Rettet das Klassenfest!“), sowie eine umfassende Reflexion der Ergebnisse und einen Ausblick auf zukünftige Anwendungen.
Die Arbeit ist in mehrere Kapitel gegliedert: Einleitung, aktueller Stand des literarischen Lernens, detaillierte Erklärung der Szenischen Interpretation nach Scheller, Planung und Darstellung der Unterrichtseinheit (inkl. Sachanalyse, Lerngruppenbeschreibung, didaktische und methodische Überlegungen, detaillierte Stundenplanung und Reflexion), Reflexion der gesamten Unterrichtseinheit und Ausblick.
Die Unterrichtseinheit basiert auf dem Buch „Rettet das Klassenfest!“. Die Arbeit analysiert dieses Buch im Detail und zeigt, wie die Szenische Interpretation zur intensiveren Auseinandersetzung mit dem Text eingesetzt werden kann.
Das Hauptziel ist herauszufinden, ob die Szenische Interpretation nach Ingo Scheller die Schüler dazu befähigt, sich intensiv mit der Lektüre auseinanderzusetzen und diese nachzuvollziehen. Die Arbeit analysiert die Umsetzung der Methode und reflektiert deren Wirksamkeit auf das Textverständnis und die Lesemotivation der Schüler.
Schlüsselbegriffe sind: Szenische Interpretation, Literarisches Lernen, Kinderliteratur, Grundschule, Ingo Scheller, Kaspar H. Spinner, „Rettet das Klassenfest!“, Lesemotivation, Unterrichtseinheit, Kompetenzentwicklung.
Die Arbeit bezieht sich auf die Theorien des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner und die Methode der Szenischen Interpretation nach Ingo Scheller. Diese bilden die theoretische Basis für die Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit.
Die Wirksamkeit der Szenischen Interpretation wird durch die detaillierte Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit, die Reflexion der einzelnen Stunden und die Gesamtreflexion der Einheit bewertet. Es wird analysiert, inwieweit die Methode die Schüler zum intensiven Auseinandersetzen mit dem Text motiviert und ihr Textverständnis verbessert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare