Diplomarbeit, 2009
126 Seiten, Note: 1,7
Die Arbeit untersucht die Spielberichterstattung von Werder Bremen in der Fußball-Bundesliga-Saison 2007/2008 anhand ausgewählter Medien. Ziel ist es, die Anwendung von Boulevardjournalismus in der Sportberichterstattung zu analysieren und zu beleuchten, inwieweit dieser Trend in der Spielberichterstattung erkennbar ist.
Der erste Teil der Arbeit beleuchtet den theoretischen Diskurs zum Boulevardjournalismus in der Sportberichterstattung. Er definiert den Boulevardjournalismus, analysiert die veränderten Bedingungen für den Sportjournalismus und beleuchtet die Rolle des Sportjournalisten im Wandel. Der Fokus liegt dabei auf der Spielberichterstattung, deren Charakteristika und Abgrenzungen im Detail betrachtet werden.
Der zweite Teil der Arbeit widmet sich einer inhaltsanalytischen Untersuchung der Spielberichterstattung von Werder Bremen in der Saison 2007/2008. Die Arbeit vergleicht die Berichterstattung in ausgewählten Medien wie der „Bild“, der „Süddeutschen Zeitung“, dem „Weser-Kurier“ und der Website „Werder.de“ und analysiert die Verwendung von Boulevardjournalismus in den verschiedenen Medien.
Boulevardjournalismus, Sportberichterstattung, Spielbericht, Inhaltsanalyse, Werder Bremen, Fußball-Bundesliga, Medienvergleich, Sensationalisierung, Personalisierung, Visualisierung, Gate-Keeper-Prozesse, Nachrichtenfaktoren, Agenda Setting.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare