Bachelorarbeit, 2009
51 Seiten, Note: 2,3
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Prozessgestaltung im Direktvertrieb. Sie verfolgt das Ziel, den Vertriebsprozess und seine Methoden in einzelne Bereiche zu unterteilen und diese näher zu erläutern. Dadurch wird der Vertriebsprozess strukturiert dargestellt und nacheinander aufgebaut.
Kapitel 1 führt in die Thematik der Arbeit ein und beleuchtet den Begriff des Vertriebs sowie seine Bedeutung im Unternehmen. Kapitel 2 bietet einen kurzen Überblick über das Praxisbeispiel Dell, eines der größten Unternehmen in der Computerbranche. In Kapitel 3 werden zentrale organisatorische Fragestellungen im Direktvertrieb, wie das Konzept des Direktvertriebs, die Vertriebskonzeptionen nach Winkelmann und der Aufbau der Vertriebsorganisation, diskutiert. Weiterhin werden wichtige Gestaltungsmöglichkeiten im Vertriebskanalmanagement, wie der persönliche und der unpersönliche mediengestützte Verkauf, näher beleuchtet. Kapitel 3.3 widmet sich der übergreifenden Rolle des CRM im Vertrieb und erläutert zentrale Eckpunkte anhand des Beispielunternehmens Dell. Um eine Vergleichbarkeit über die gesamte Arbeit sicherzustellen, werden alle Beispiele aus dem Umfeld eines einzigen Unternehmens gewählt.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Prozessgestaltung im Direktvertrieb und behandelt zentrale Themen wie Vertriebsorganisation, Vertriebskanalmanagement, Customer Relationship Management (CRM), Direktvertriebskonzepte und die Bedeutung des Vertriebs in der Supply Chain. Als Praxisbeispiel dient das Unternehmen Dell, das im Bereich des Direktvertriebs eine führende Rolle einnimmt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare