Bachelorarbeit, 2009
58 Seiten, Note: 1,1
Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation
Einleitung
1. Vorüberlegungen und theoretische Rahmung
1.1 Selektionsmechanismen im Journalismus
1.1.1 Nachrichtenfaktoren und Nachrichtenwert: Der Forschungsstand
1.2 Zum Verhältnis von Politik und Medien
1.3 Politische PR: Definition, Abgrenzung und Eingrenzung
1.3.1 PR-Definition für den Bereich der Politik
1.3.2 Abgrenzung zur Propaganda und politischen Werbung
1.3.3 Pressearbeit als „Herzstück“ der politischen PR
1.4 Funktionale und organisierte PR: Akteure politischer Pressearbeit
1.4.1 Das Bundespresseamt und die Ministerien als Akteure der Regierungs-PR
1.5 Legitimation, Funktion und Ziele von Regierungs-PR
1.6 Themenmanagement - Themen strategisch setzten und vermeiden
1.7 Die Pressemitteilung - Standardinstrument der Öffentlichkeitsarbeit
1.8 Journalismus und politische PR: Von der Determination zur Intereffikation
2. Zwischenfazit: Konkretisierung der Fragestellung
3. Inhaltsanalytischer Teil
3.1 Untersuchungszeitraum und Gegenstand der Untersuchung
3.2 Untersuchungsmethode: Die Inhaltsanalyse
3.3 Darstellung des Kategoriensystems
3.4 Darstellung der Ergebnisse: Analyse der Pressemitteilungen
3.4.1 Adaptionsleistungen an journalistische Kriterien
3.4.2 Anpassungsleistungen an journalistische Selektionsmechanismen
3.4.3 Bedeutung der Nachrichtenfaktoren Erfolg, Misserfolg und Kontroverse
3.5 Darstellung der Ergebnisse: Resonanz in den untersuchten Medien
3.5.1 Übernahme der Pressemitteilungen
3.5.2 Bearbeitungspraxis der Pressemitteilungen
3.5.3 Einfluss auf das Selektionsverhalten
4. Schlussbetrachtung
Literaturverzeichnis
Anhang
I. Anmerkungen zum Kategoriensystem
II. Skalierung der Nachrichtenfaktoren
III. Auflistung der analysierten Pressemitteilungen IV. Auflistung der analysierten Artikel
V. Tabellenverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare