Masterarbeit, 2010
128 Seiten, Note: 1,0
Die Masterarbeit untersucht Treibhausgasemissionshandelssysteme in den USA mit einem Fokus auf Optionen für eine Verknüpfung mit dem EU-Emissionshandelssystem. Die Arbeit analysiert die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen von Emissionshandelssystemen und evaluiert die Effizienz und ökologische Treffsicherheit verschiedener Modelle.
Emissionshandel, Treibhausgasemissionen, Klimaschutz, Umweltökonomie, Kyoto Protokoll, EU ETS, USA, regionale Emissionshandelssysteme, nationale Emissionshandelssysteme, Linking, Verknüpfung, Politische Ökonomie, Effizienz, Treffsicherheit, Innovation, Marktmechanismen.
Das Ziel ist die Schaffung eines größeren, effizienteren Marktes für CO2-Zertifikate, um die Kosten der Emissionsvermeidung global zu senken.
Bekannte Initiativen sind die RGGI (Nordosten), die Western Climate Initiative (WCI) und der Midwestern Greenhouse Gas Accord (MGGA).
Es wird eine Obergrenze (Cap) für Emissionen festgelegt. Unternehmen benötigen für jede ausgestoßene Tonne CO2 ein Zertifikat, das sie am Markt handeln können (Trade).
Das European Union Emissions Trading Scheme ist das weltweit erste und größte System zur Begrenzung von Treibhausgasemissionen.
Herausforderungen liegen in der Kompatibilität der Regeln, z.B. bei der Anerkennung von Offsets, Preisobergrenzen und Sanktionsmechanismen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

