Bachelorarbeit, 2011
68 Seiten
Diese Arbeit verfolgt das Ziel, das deutsche und das englische Schulsystem zu vergleichen und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede aufzuzeigen. Die Analyse konzentriert sich auf den Pflichtschulbereich und die weiterführenden Schulen. Im Fokus stehen die Struktur, die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Rolle der Akteure (Schüler, Lehrer, Eltern) und die Ergebnisse in internationalen Vergleichsstudien wie PISA und TIMSS.
Einleitung: Die Einleitung stellt die Forschungsfrage nach den Vor- und Nachteilen des deutschen und englischen Schulsystems. Sie verweist auf gängige Vorurteile und kündigt den Aufbau der Arbeit an, der einen detaillierten Vergleich beider Systeme, die Analyse von PISA- und TIMSS-Ergebnissen und eine abschließende Bewertung beinhaltet. Die Arbeit konzentriert sich auf den Pflichtschul- und Sekundarbereich und berücksichtigt die Unterschiede im deutschen föderalen System, wobei Bayern als Beispiel dient. England wird als Referenzpunkt herangezogen, wobei gegebenenfalls Daten des Vereinigten Königreichs genutzt werden.
I. Vergleich der Schulsysteme - A. Das deutsche Schulsystem: Dieses Kapitel bietet einen umfassenden Überblick über das deutsche Schulsystem. Es beginnt mit einem historischen Abriss, der von den Klosterschulen bis zur Entwicklung der verschiedenen Schulformen (Hauptschule, Realschule, Gymnasium etc.) reicht. Es werden die rechtlichen Grundlagen, die Schulträgerschaft, die Finanzierung, die Struktur des Systems mit seinen Übergängen und die Rollen von Schülern, Lehrern und Eltern detailliert beschrieben. Die Kapitelteile beleuchten den Schulalltag, den Schulkalender und gehen auf Aspekte wie Dropout-Rate und Geschlechterverhältnisse ein. Die Darstellung berücksichtigt die föderale Struktur Deutschlands und nutzt, wo nötig, Bayern als Beispiel.
I. Vergleich der Schulsysteme - B. Das englische Schulsystem: Ähnlich dem Kapitel über das deutsche Schulsystem, bietet dieses Kapitel eine umfassende Darstellung des englischen Systems. Es umfasst einen historischen Überblick, die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Finanzierung. Die Struktur des Systems mit seinen verschiedenen Schulformen (Primary Schools, Comprehensive Schools, Grammar Schools etc.) wird detailliert beschrieben. Die Rollen von Schülern, Lehrern und Eltern werden beleuchtet, insbesondere die Wahlmöglichkeiten der Eltern und die Bedeutung der Governing bodies. Auch hier werden der Schulalltag, der Schulkalender und die Besonderheiten wie Schuluniformen thematisiert. Der Fokus liegt auf dem englischen Schulsystem, wobei gegebenenfalls Daten des Vereinigten Königreichs einbezogen werden.
II. PISA 2009 und TIMSS 2007: Ein kurzer Vergleich der Ergebnisse Deutschlands und Englands: Dieses Kapitel vergleicht die Ergebnisse Deutschlands und Englands in den internationalen Vergleichsstudien PISA 2009 und TIMSS 2007. Die Analyse konzentriert sich auf die Lesekompetenz, mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen, um die Leistungen beider Länder in diesen Bereichen zu bewerten und erste Unterschiede aufzuzeigen.
III. Stärken und Schwächen der beiden Systeme: Dieses Kapitel analysiert Stärken und Schwächen beider Schulsysteme. Es werden Aspekte wie die Evaluation der Schulen, die frühe versus späte Selektion der Schüler, die Lehrerausbildung und die Integration von Schülern mit Migrationshintergrund detailliert verglichen und kritisch bewertet. Es werden die Vor- und Nachteile der jeweiligen Ansätze diskutiert.
Deutsches Schulsystem, Englisches Schulsystem, Schulstruktur, Rechtliche Rahmenbedingungen, Schüler, Lehrer, Eltern, PISA, TIMSS, frühe Selektion, späte Selektion, Integration, Vergleichsstudie, Bildungssystem.
Diese Arbeit vergleicht das deutsche und das englische Schulsystem umfassend. Sie beinhaltet eine detaillierte Beschreibung beider Systeme, einschließlich ihrer Geschichte, rechtlichen Rahmenbedingungen, Struktur, Akteure (Schüler, Lehrer, Eltern), sowie eine Analyse der Ergebnisse internationaler Vergleichsstudien wie PISA und TIMSS. Der Fokus liegt auf dem Pflichtschul- und Sekundarbereich.
Die Analyse des deutschen Schulsystems umfasst die Geschichte und Reformen, allgemeine Daten zu Deutschland, rechtliche Rahmenbedingungen (Grundgesetz, Schulaufsicht, Kultusministerkonferenz), Schulträgerschaft und -finanzierung, die Struktur des Systems (Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Ganztagsschulen), Übergänge zwischen den Schulformen, Schülerzahlen, Dropout-Quote, Geschlechterverhältnisse, Lehrer (Ausbildung, Gehalt, Arbeitszeit, Prestige), Eltern (Rechte, Pflichten, Elternbeiräte) und den Unterricht (Schulkalender, Schulalltag).
Die Analyse des englischen Schulsystems umfasst ebenfalls die Geschichte und Reformen, allgemeine Daten zu England, rechtliche Rahmenbedingungen (staatliche Überwachung, Schuladministration, Schulpflicht), Schulfinanzierung, die Struktur des Systems (Primary Schools, Secondary Schools – Comprehensive Schools, Grammar Schools, etc.), Übergänge im System, Abschlüsse, Schüler (allgemein, Dropout-Quote, Geschlechterverhältnisse), Lehrer (Ausbildung, Gehalt, Arbeitszeit, Prestige), Eltern (Schulwahl, Governing bodies) und den Unterricht (Schulkalender, Schulalltag, Schuluniform).
Die Arbeit vergleicht die Ergebnisse von PISA 2009 und TIMSS 2007 für Deutschland und England. Die Analyse konzentriert sich auf Lesekompetenz, mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen, um die Leistungen beider Länder zu bewerten und Unterschiede aufzuzeigen.
Die Arbeit analysiert Stärken und Schwächen beider Systeme in Bezug auf Evaluation der Schulen, frühe versus späte Selektion, Lehrerausbildung und Integration von Schülern mit Migrationshintergrund. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Ansätze werden diskutiert.
Schlüsselwörter sind: Deutsches Schulsystem, Englisches Schulsystem, Schulstruktur, Rechtliche Rahmenbedingungen, Schüler, Lehrer, Eltern, PISA, TIMSS, frühe Selektion, späte Selektion, Integration, Vergleichsstudie, Bildungssystem.
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, einen Vergleich der Schulsysteme (Deutschland und England), eine Analyse der PISA und TIMSS Ergebnisse und eine Schlussfolgerung mit einer Bewertung der Stärken und Schwächen beider Systeme. Jedes Kapitel bietet eine detaillierte Beschreibung der jeweiligen Aspekte.
Diese Arbeit richtet sich an Leser, die sich akademisch mit einem Vergleich des deutschen und englischen Schulsystems auseinandersetzen möchten. Der Text ist für eine professionelle, strukturierte Themenanalyse im akademischen Kontext gedacht.
Die Arbeit vergleicht im Detail das deutsche und das englische Schulsystem. Im deutschen Kontext wird, wenn nötig, Bayern als Beispiel herangezogen. Daten des Vereinigten Königreichs können gegebenenfalls für England einbezogen werden.
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