Diplomarbeit, 2003
68 Seiten, Note: 1,0
Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Beschwerdemanagement als Instrument der Kundenorientierung. Ziel ist es, die Bedeutung und die verschiedenen Aspekte des Beschwerdemanagements für ein kundenorientiertes Unternehmen aufzuzeigen.
Das erste Kapitel bietet eine Einführung in das Thema Beschwerdemanagement und die Struktur der Arbeit.
Das zweite Kapitel beleuchtet die theoretischen Grundlagen der Kundenorientierung und des Beschwerdemanagements. Es werden verschiedene Determinanten und Prozesse des Kundenverhaltens im Zusammenhang mit Beschwerden analysiert, wie Kunden(un)zufriedenheit, Beschwerdeverhalten und Mundwerbung.
Das dritte Kapitel widmet sich dem Beschwerdemanagement im kundenorientierten Unternehmen. Es werden die Ziele und Aufgaben des Beschwerdemanagements sowie die verschiedenen Phasen des Beschwerdemanagements-Prozesses, von der Beschwerdestimulierung bis zur Beschwerdeinformationsnutzung, detailliert beschrieben.
Das vierte Kapitel befasst sich mit den personalpolitischen Aspekten des Beschwerdemanagements. Die Bedeutung der Mitarbeiter im Beschwerdekontakt, die Qualifikation, Auswahl und Schulung sowie die Information und Motivation der Mitarbeiter werden behandelt.
Das fünfte Kapitel beschäftigt sich mit den organisatorischen Aspekten des Beschwerdemanagements. Verschiedene Organisationsmodelle, wie das dezentrale, zentrale und duale Beschwerdemanagement, werden vorgestellt und verglichen.
Beschwerdemanagement, Kundenorientierung, Kundenbindung, Kundenverhalten, Beschwerdestimulierung, Beschwerdeannahme, Beschwerdebearbeitung, Beschwerdereaktion, Beschwerdeauswertung, Beschwerdemanagement-Controlling, Beschwerdereporting, Beschwerdeinformationsnutzung, Personalpolitik, Mitarbeiterqualifikation, Organisation, Dezentrale Organisation, Zentrale Organisation, Duale Organisation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare