Bachelorarbeit, 2011
39 Seiten, Note: 1,7
Die Arbeit befasst sich mit der Internationalisierung des chinesischen Renminbi (RMB) und deren Herausforderungen für Chinas Finanzsektor. Ziel ist es, die Bedingungen und Entwicklungen zu analysieren, die eine stärkere internationale Rolle des RMB ermöglichen würden.
Kapitel 1 bietet eine Einleitung in die Thematik der Internationalisierung des RMB und beleuchtet die aktuelle Situation des internationalen Wirtschaftssystems. Kapitel 2 stellt die „unmögliche Dreiheit“ vor und erläutert deren Bedeutung für die Internationalisierung von Währungen. Kapitel 3 analysiert den Status Quo der Internationalisierung des US-Dollars und des japanischen Yens. Kapitel 4 untersucht die Bedingungen für eine Internationalisierung des RMB, wobei die Schwerpunkte auf dem Wechselkurs, der Binnennachfrage, dem Bankensystem und dem Kapitalmarkt liegen. Kapitel 5 widmet sich der Entwicklung einer voranschreitenden Internationalisierung des RMB, wobei Hong Kong als Prüfstein betrachtet wird. Kapitel 6 fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Internationalisierung des RMB.
Internationalisierung, Renminbi (RMB), chinesischer Finanzsektor, unmögliche Dreiheit, Wechselkurs, Binnennachfrage, Bankensystem, Kapitalmarkt, Hong Kong, Liberalisierung, Regionalisierung, Globalisierung
Es ist der Prozess, bei dem die chinesische Währung weltweit als Handels-, Anlage- und Reservewährung an Bedeutung gewinnt.
Ein Land kann nicht gleichzeitig feste Wechselkurse, freien Kapitalverkehr und eine unabhängige Geldpolitik haben; China muss hier einen Kompromiss finden.
Hong Kong dient als wichtigster Offshore-Markt und "Prüfstein", um die Internationalisierung des RMB unter kontrollierten Bedingungen zu testen.
Man fürchtet instabile Wechselkurse, die den wichtigen Exportsektor schwächen könnten, sowie unkontrollierte Kapitalabflüsse.
China verfügt über die weltweit höchsten Devisenreserven, die zum Zeitpunkt der Analyse bei etwa 3,04 Billionen US-Dollar lagen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

