Examensarbeit, 2010
56 Seiten, Note: 14
Die Arbeit befasst sich mit der Förderung von Selbstständigkeit durch Übertragung von Verantwortung im Sportunterricht einer 8. Realschulklasse. Sie untersucht die Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich durch den Einsatz verschiedener Unterrichtsmethoden und -konzepte ergeben, um die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Die Arbeit beginnt mit einer Definition der Begriffe Selbstständigkeit und Verantwortung im Kontext des Sportunterrichts. Anschließend werden die Lehrpläne und aktuelle fachdidaktische Konzepte auf ihre Bedeutung für die Selbstständigkeitserziehung hin untersucht. Der Autor stellt die Lerngruppe und ihre anthropogenen Voraussetzungen vor und analysiert die Rolle des Lehrers bei der Förderung der Selbstständigkeit. Im praktischen Teil der Arbeit werden verschiedene Methoden zur Übertragung von Verantwortung im Sportunterricht exemplarisch vorgestellt und ausgewertet. Die Arbeit schließt mit Schlussfolgerungen und einem Fazit, das wichtige Kriterien für die Erziehung zu mehr Selbstständigkeit im und durch Sportunterricht herausarbeitet.
Selbstständigkeit, Verantwortung, Sportunterricht, Übertragung von Verantwortung, Selbstständigkeitserziehung, Lehrpläne, fachdidaktische Konzepte, Handlungsfähigkeit, erziehender Sportunterricht, Anthropogene Voraussetzungen, Lehrerrolle, Methoden, Auswertung, Schülerevaluationsbogen, Lehrerbeobachtungen.
Die Untersuchung, ob und wie die Selbstständigkeit von Schülern durch die Übertragung von Verantwortung im Sportunterricht gefördert werden kann.
Die Untersuchung fand in einer 8. Realschulklasse (8R2) der Kestnerschule in Wetzlar statt.
Es werden unter anderem das Sportartenprogramm nach Söll, die Handlungsfähigkeit nach Kurz und das Konzept des Erziehenden Sportunterrichts nach Balz betrachtet.
Durch die Übertragung von Aufgaben in Aufwärmphasen (z.B. Tischtennis) und die Erarbeitung von Stationen (z.B. Basketball-Dribbling).
Mithilfe von Schülerevaluationsbögen und gezielten Lehrerbeobachtungen während des Unterrichts.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

