Bachelorarbeit, 2009
59 Seiten, Note: 2,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Bachelorarbeit analysiert die Charakteristika und Gestaltungsmittel der Werbesprache in Deutschland, wobei der Fokus auf ausgewählten Textbeispielen liegt. Ziel ist es, die typischen Merkmale und Funktionen der Werbesprache herauszuarbeiten und zu erläutern, welche sprachlichen und stilistischen Mittel Unternehmen nutzen, um ihre Botschaften zu vermitteln.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Rahmen für die Analyse der Werbesprache setzt. Kapitel 2 beleuchtet die charakteristischen Merkmale und Funktionen der Werbesprache in Deutschland. In Kapitel 3 werden die klassischen Textelemente von Werbeanzeigen, wie Schlagzeile, Fließtext, Slogan, Claim und Einklinker, vorgestellt. Kapitel 4 widmet sich ausgewählten stilistischen Gestaltungsmitteln, die in der Werbesprache zum Einsatz kommen. Kapitel 5 untersucht die Beziehung der Werbesprache zu anderen Sprachschichten und -kreisen, wie Alltagssprache, Fremdsprache, Fachsprache, Jugendsprache und Dialekt. Kapitel 6 behandelt die Chancen und Risiken, die mit dem Einsatz sprachlicher und stilistischer Mittel in der Werbung verbunden sind.
Die Arbeit behandelt zentrale Themen und Begriffe im Bereich der Werbesprache, darunter Merkmale und Funktionen der Werbesprache, Textelemente von Werbeanzeigen, stilistische Gestaltungsmittel, Sprachschichten und -kreise, Chancen und Risiken. Die Analyse basiert auf ausgewählten Textbeispielen aus der deutschen Werbesprache.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare