Magisterarbeit, 2010
138 Seiten, Note: 1,0
Die Magisterarbeit analysiert die Inszenierung des Fußballs in zwei brasilianischen Theaterstücken: A falecida von Nelson Rodrigues und Chapetuba Futebol Clube von Oduvaldo Vianna Filho. Sie beleuchtet die Rolle des Fußballs als Spiegel der brasilianischen Gesellschaft und untersucht die Verbindung zwischen Fußball und Literatur.
Das erste Kapitel der Arbeit beleuchtet die Geschichte des Fußballs in Brasilien, wobei der Fokus auf die Entwicklung des Fußballs als Massensport und seine soziale Bedeutung liegt. Das zweite Kapitel widmet sich der Beziehung zwischen Fußball und Literatur in Brasilien, wobei die Entwicklung der literarischen Auseinandersetzung mit dem Fußballthema im Mittelpunkt steht. Dieses Kapitel beinhaltet auch eine detaillierte Analyse der beiden Theaterstücke A falecida und Chapetuba Futebol Clube. Das dritte Kapitel vergleicht die beiden Theaterstücke und analysiert die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in ihrer Inszenierung des Fußballs.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Schlüsselbegriffen Fußball, Theater, Literatur, Brasilien, Gesellschaft, Identität, Rassismus, Kapitalismus, Nelson Rodrigues, Oduvaldo Vianna Filho, A falecida, Chapetuba Futebol Clube.
Fußball dient in Brasilien als Instrument der Politik, als Bindeglied zwischen sozialen Klassen und als Weg für den sozialen Aufstieg der Ärmsten.
Die Arbeit analysiert 'A falecida' von Nelson Rodrigues und 'Chapetuba Futebol Clube' von Oduvaldo Vianna Filho.
In Brasilien werden Stadien oft wie Tempel und Spieler wie Götter verehrt, was dem Sport eine spirituelle und identitätsstiftende Dimension verleiht.
Die Arbeit untersucht die historische Entwicklung des Fußballs von einem elitären Sport der Weißen hin zu einem Massensport und die damit verbundenen rassistischen Spannungen.
Nelson Rodrigues beispielsweise nutzte die Umgangssprache und den Fußballjargon (A gíria), um die Realität der Menschen authentisch auf die Bühne zu bringen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

