Bachelorarbeit, 2011
34 Seiten, Note: 1,3
Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht
Die vorliegende Arbeit analysiert die Auswirkungen der Health-Claims-Verordnung (HCVO) auf gesundheitsbezogene Angaben in der Nahrungsmittelwerbung und beleuchtet die sich daraus ergebenden Probleme. Sie untersucht, ob die Verordnung einen ausreichenden Schutz des Verbrauchers vor irreführender Werbung bietet, ob die Regelungen praktikabel sind und ob sich die Lage der Lebensmittelunternehmen durch die Verordnung verbessert hat.
Das erste Kapitel beleuchtet die Bedeutung der Nahrungsmittelwerbung und ihre Relevanz für den Verbraucher. Es wird auf die Herausforderungen hingewiesen, die bei der Unterscheidung von tatsächlichen und suggerierten gesundheitsfördernden Effekten auftreten. Im zweiten Kapitel wird das deutsche Lebensmittelrecht als maßgebendes Element im Verbraucherschutz vorgestellt. Dabei werden der allgemeine Zweck des Lebensmittelrechts und der Einfluss des EU-Rechts erläutert. Das dritte Kapitel widmet sich der Analyse der HCVO. Zuerst wird der Zweck und die wesentlichen Inhalte der Verordnung dargestellt. Anschließend werden ausgewählte Problemfelder der Verordnung im Detail untersucht, wie z.B. die wissenschaftliche Absicherung von gesundheitsbezogenen Angaben, die Dokumentationspflichten sowie die Abgrenzungsproblematik zwischen Beschaffenheitsangaben und gesundheitsbezogenen Angaben.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Gesundheitsbezogene Angaben, Lebensmittelwerbung, Verbraucherschutz, Health-Claims-Verordnung (HCVO), Lebensmittelrecht, EU-Recht, Irreführende Werbung, Wissenschaftliche Absicherung.
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