Bachelorarbeit, 2011
34 Seiten, Note: 1,3
Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht
1 Die Gratwanderung der Nahrungsmittelwerbung
2 Das Lebensmittelrecht als maßgebendes Element im Verbraucherschutz
2.1 Allgemeiner Zweck des Lebensmittelrechts
2.2 Einfluss des EU-Rechts
2.2.1 Anwendungsvorrang des EU-Rechts
2.2.2 Aufbau des EU-Rechts
2.2.3 Aufgaben der Europäischen Union
3 Zweck und Auswirkungen der HCVO
3.1 Inhalt
3.1.1 Kapitel I - Anwendungsbereich und Begriffsbestimmungen
3.1.2 Kapitel II - Allgemeine Grundsätze
3.1.3 Kapitel III - Sonderbedingungen nährwertbezogener Angaben
3.1.4 Kapitel IV - Sonderbedingungen gesundheitsbezogener Angaben
3.1.5 Kapitel V - Allgemeine und Schlussbestimmungen
3.2 Problematik
3.2.1 Wissenschaftliche Absicherung
3.2.2 Dokumentationspflichten gem. Art. 15 Abs. 3 HCVO
3.2.3 Abgrenzungsproblem zwischen Beschaffenheitsangaben und gesundheitsbezogenen Angaben
3.2.4 Verwendung zugelassener Angaben
3.2.5 Gesundheitsbezogene Angaben als Angaben über eine besondere Eigenschaft eines Produktes
4 Fazit
5 Literaturverzeichnis
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