Masterarbeit, 2009
110 Seiten, Note: 1,5
Diese Masterarbeit untersucht die Arbeit und den Lebensstil der digitalen Bohème. Ziel ist es, das Verhältnis zwischen Arbeit und Leben in diesem Mikrokosmos zu analysieren und die Entgrenzungstendenzen in diesem Kontext zu beleuchten.
Digitale Bohème, Lebensstil, Arbeit, Entgrenzung, Kapitalismus, Mikrokosmos, Subkultur, Medien, Internet, Social Media, Digitalisierung, Virale Effekte, Mundpropaganda, Arbeitsverhältnis.
Die Digitale Bohème beschreibt eine Subkultur von Kreativen und Wissensarbeitern, die das Internet und digitale Technologien nutzen, um unabhängig von festen Arbeitsverhältnissen und Orten zu arbeiten. Sie zeichnet sich durch eine starke Vermischung von Lebensstil und Erwerbstätigkeit aus.
Die Präsentation „Did you know? / Shift happens“ von Fisch und McLeod symbolisiert den rasanten technologischen und medialen Wandel im 21. Jahrhundert. Sie verdeutlicht, wie virale Effekte und die Digitalisierung die globale Kommunikation und Wissensvermittlung grundlegend verändern.
Die Entgrenzung beschreibt den Prozess, bei dem die strikte Trennung zwischen Berufsleben und Privatleben aufgehoben wird. In der Digitalen Bohème wird die Arbeit oft Teil des persönlichen Lebensstils, was sowohl Freiheiten bietet als auch neue Anforderungen an die Selbstorganisation stellt.
Das Web 2.0 ermöglicht durch soziale Medien, Blogs und kollaborative Plattformen wie Wikipedia neue Formen der Vernetzung und Kommunikation. Dies bildet die ökonomische und technische Grundlage für die Digitale Bohème und deren Fähigkeit, Aufmerksamkeit und Kapital im digitalen Raum zu generieren.
Die Arbeit untersucht das Verhältnis der Digitalen Bohème zum Kapitalismus kritisch. Einerseits nutzen sie dessen Mechanismen zur Selbstvermarktung, andererseits entstehen durch ihre Arbeitsweisen neue ökonomische Strukturen, die sich von traditionellen Arbeitsverhältnissen abheben.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

