Bachelorarbeit, 2011
83 Seiten, Note: 1,0
Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema der Primärprävention von Bulimia nervosa und beleuchtet die Relevanz dieses Bereichs für die Oecotrophologie. Das Ziel ist es, die bestehenden primärpräventiven Maßnahmen im Hinblick auf ihre Wirksamkeit und Methodik zu untersuchen und die Rolle von OecotrophologInnen bei der Durchführung dieser Maßnahmen zu erörtern.
Das erste Kapitel bietet eine Einführung in die Thematik der Bulimia nervosa. Es werden die Merkmale und Symptome der Erkrankung sowie ihre Epidemiologie beschrieben. Weiterhin erfolgt eine Abgrenzung zu anderen Essstörungen, wie Anorexia nervosa und Binge-Eating-Störung. Im Anschluss werden verschiedene Erklärungsansätze zur Entstehung und Aufrechterhaltung der Erkrankung beleuchtet, wobei Risikofaktoren, genetische Einflüsse, biobehaviorale Faktoren, familiäre und gesellschaftliche Einflüsse sowie individuelle und Persönlichkeitsfaktoren diskutiert werden. Abschließend werden protektive Faktoren und die Folgen der Erkrankung, sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft, dargelegt.
Kapitel 3 befasst sich mit der Prävention von Bulimia nervosa. Zunächst werden allgemeine Aspekte der Prävention, wie Definitionen, Abgrenzung zur Gesundheitsförderung und die Wirksamkeit von Präventionsmaßnahmen, behandelt. Im Weiteren werden nationale und internationale Präventionsprogramme vorgestellt und hinsichtlich ihrer Methodik und Wirksamkeit bewertet. Des Weiteren wird die Rolle von OecotrophologInnen in der Primärprävention diskutiert.
Kapitel 4 bietet eine kritische Betrachtung der Wirksamkeit und Methodik der primärpräventiven Maßnahmen und untersucht die Rolle der Oecotrophologie in der Präventionsarbeit. Abschließend werden die Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und Forschungsbedarfe gegeben.
Bulimia nervosa, Primärprävention, Oecotrophologie, Risikofaktoren, Protektive Faktoren, Wirksamkeit, Methodik, Präventionsprogramme, Gesundheitsförderung, Ernährung, Essverhalten, Körperbild, Schulcurriculum.
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