Diplomarbeit, 2007
109 Seiten, Note: 1
Die vorliegende Arbeit untersucht das Frauenbild im DEFA-Film. Sie analysiert die Darstellung von Frauenrollen in ausgewählten DEFA-Filmen und setzt diese in Beziehung zur Programmatik der SED zur Stellung der Frau in der DDR sowie zum Frauenleitbild der SED im Drei-Phasen-Modell.
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Frauenbild im DEFA-Film, der Programmatik der SED zur Stellung der Frau in der DDR, dem Frauenleitbild der SED, Filmanalysen und dem Quellenwert von DEFA-Filmen für die Erforschung der DDR-Lebenswelt.
Die Filme zeigen oft, dass die Gleichstellung nicht vollständig erreicht wurde und die DDR in vielen Aspekten eine Männergesellschaft blieb.
Die SED wollte eine "neue Frau" erschaffen, die Berufstätigkeit, Mutterschaft und gesellschaftliches Engagement perfekt vereint.
Untersucht werden unter anderem die Filme „Bürgermeister Anna“, „Karla“, „Bis daß der Tod euch scheidet“ und „Bürgschaft für ein Jahr“.
Es ist ein Modell, das die Entwicklung des Frauenleitbildes in der DDR in drei zeitliche Abschnitte unterteilt.
Sie dienen als wichtiges Zeitzeugnis, da sie sowohl die staatliche Programmatik als auch die realen Widersprüche im Alltag widerspiegeln.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

