Diplomarbeit, 2008
71 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Einsatz von Bayes-Schätzern im Portfoliomanagement. Ziel ist es, die Auswirkungen von Schätzfehlern in der Portfolioselektion zu untersuchen und den Bayes-Stein-Ansatz von Jorion als ein mögliches Mittel zur Verbesserung der Portfolioleistung zu präsentieren.
Kapitel 1 liefert eine Einleitung in die Thematik der Schätzfehler in der Portfolioselektion und stellt den Bayes-Stein-Ansatz als ein mögliches Lösungskonzept vor. Kapitel 2 beschreibt die Markowitz-Optimierung ohne Berücksichtigung von Schätzfehlern und diskutiert verschiedene Ansätze zur Behandlung dieser Fehler. Kapitel 3 widmet sich dem Bayes-Stein-Ansatz von Jorion, indem es die Grundlagen der Bayes-Statistik erläutert, die Methode der James-Stein-Schrumpfung darstellt und den Bayes-Stein-Ansatz für die Portfolioselektion erläutert.
Kapitel 4 erweitert den Bayes-Stein-Ansatz auf den Fall von linear zeitabhängigen Renditen, indem es den modifizierten Rechenansatz, die Berechnung und die Diskussion der Ergebnisse präsentiert. Kapitel 5 führt eine Out-of-Sample-Studie durch, um die Leistung verschiedener Schätzer zu vergleichen und die Ergebnisse zu diskutieren.
Schätzfehler, Portfolioselektion, Bayes-Statistik, Bayes-Stein-Ansatz, James-Stein-Schrumpfung, linear zeitabhängige Renditen, Out-of-Sample-Studie, Sharpe-Maß
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare