Diplomarbeit, 2008
72 Seiten, Note: 2,3
Diese Arbeit befasst sich mit der Essential Facilities Doktrin und untersucht deren Anwendung im Fall Microsoft. Das Hauptziel der Arbeit ist es, die Relevanz der Doktrin im Kontext des europäischen Wettbewerbsrechts aufzuzeigen und die Entscheidung der Europäischen Kommission im Microsoft-Fall im Hinblick auf die Essential Facilities Doktrin zu analysieren.
Die Arbeit behandelt die Essential Facilities Doktrin, die Anwendung der Doktrin im europäischen Wettbewerbsrecht, den Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung, den Fall Microsoft, den Zugang zu wesentlichen Einrichtungen, Wettbewerbsschutz und die Regulierung von Märkten.
Die Essential Facilities Doktrin ist ein wettbewerbsrechtliches Instrumentarium, das Prüfkriterien liefert, um Missbräuche marktbeherrschender Stellungen zu ermitteln. Sie greift ein, wenn ein Unternehmen den Zugang zu einer wesentlichen Einrichtung verweigert, die für Wettbewerber auf nachgelagerten Märkten unentbehrlich ist.
Der Fall Microsoft basiert auf einer Entscheidung der Europäischen Kommission aus dem Jahr 2004. Die Arbeit analysiert, inwieweit der Rückgriff auf die Essential Facilities Doktrin in diesem speziellen Missbrauchsfall gerechtfertigt war und welche wegweisende Bedeutung er für die zukünftige Entwicklung der Doktrin hat.
Eine Bereitstellungsverpflichtung kann legitimiert werden, wenn die Verweigerung der Leistung den Wettbewerb auf einem nachgelagerten Markt gefährdet, weil die dortigen Unternehmen ohne diese "wesentliche Einrichtung" ihre Geschäftsgrundlage verlieren würden.
Zu den zentralen Kriterien gehören die Unentbehrlichkeit der Einrichtung, die Eliminierung von Wettbewerb, die Blockierung neuer Produkte sowie das Fehlen objektiver Rechtfertigungsgründe für die Zugangsverweigerung.
Die Arbeit untersucht das Spannungsverhältnis zwischen dem Schutz geistigen Eigentums und der Notwendigkeit, Wettbewerb durch Zugangsberechtigungen zu sichern, insbesondere bei Hochtechnologiemärkten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

