Bachelorarbeit, 2009
75 Seiten, Note: 1,0
Jura - Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie, Rechtsgeschichte
Die Bachelorarbeit untersucht die Vorbedingungen für das Entstehen und die Funktionsfähigkeit von Demokratie. Sie analysiert sowohl theoretische Konzepte als auch empirische Befunde, um die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Faktoren und der Entwicklung demokratischer Strukturen zu beleuchten.
Kapitel A führt in das Thema ein und stellt den Forschungsstand dar. Kapitel B definiert den Begriff der Demokratie und beleuchtet verschiedene theoretische Ansätze. Kapitel C konzentriert sich auf die gesellschaftlichen Voraussetzungen von Demokratie, wobei es verschiedene Faktoren wie Pfadabhängigkeit, Homogenität, Religion und soziales Kapital untersucht. Kapitel IV befasst sich mit den wirtschaftlichen Voraussetzungen der Demokratie, insbesondere mit der Rolle der Modernisierung und der Bedeutung von wirtschaftlicher und sozialer Ungleichheit. Kapitel V analysiert das Zusammenspiel von Modernisierung, kulturellen Werten und Demokratie.
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Begriffen der Demokratie und ihrer Voraussetzungen. Zu den wichtigsten Themen zählen gesellschaftliche Homogenität, Religion, soziales Kapital, wirtschaftliche Entwicklung, Modernisierung und kulturelle Werte. Darüber hinaus werden verschiedene Theorieströmungen zur Demokratie, wie etwa die Modernisierungstheorie, und empirische Studien zur Analyse der Beziehung zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Demokratisierung diskutiert.
Nein, Demokratie ist eine „Hervorbringung geschichtlicher Entwicklung“ und erfordert ganz bestimmte kulturelle, wirtschaftliche und gesellschaftliche Vorbedingungen.
Die Modernisierungstheorie legt nahe, dass wirtschaftlicher Wohlstand, Bildung und eine geringe soziale Ungleichheit die Chancen für eine stabile demokratische Ordnung erhöhen.
Es bezeichnet das Netz an sozialen Beziehungen, Vertrauen und staatsbürgerlichen Werten innerhalb einer Gesellschaft, die für das Funktionieren demokratischer Institutionen essenziell sind.
Die Arbeit untersucht theoretische und historische Bezüge, insbesondere das Verhältnis von Staat und Kirche in der westlichen Tradition sowie Einflüsse anderer Religionen auf demokratische Werte.
Es bedeutet, dass historische Entscheidungen und Ereignisse den künftigen Weg eines Staates zur Demokratie maßgeblich prägen und einschränken können.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

