Diplomarbeit, 2006
55 Seiten, Note: 2
Diese Arbeit zielt darauf ab, die kulturellen Unterschiede in sino-deutschen Geschäftsbeziehungen aufzuzeigen und die Bedeutung dieser Unterschiede für den Erfolg von Geschäftsbeziehungen mit China zu verdeutlichen. Dabei werden die folgenden Themenschwerpunkte behandelt:
Das erste Kapitel stellt die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit vor. Es wird die Bedeutung des chinesischen Marktes für deutsche Investoren hervorgehoben und gleichzeitig die Herausforderungen in Bezug auf kulturelle Unterschiede und Missverständnisse in sino-deutschen Geschäftsbeziehungen beleuchtet.
Kapitel 2 bietet einen Überblick über den Wirtschaftsstandort China. Es werden allgemeine Angaben zur Bevölkerung, den wirtschaftlichen Bedingungen und der politischen und rechtlichen Situation in China dargestellt.
Kapitel 3 widmet sich den Grundzügen der chinesischen Kultur. Hierbei werden der Kulturbegriff, die Entwicklung der chinesischen Kultur und die Auswirkungen der konfuzianischen Prinzipien auf das chinesische Geschäftsleben behandelt.
Kapitel 4 befasst sich mit der Kommunikation im Geschäftsalltag in China. Es werden die Bedeutung der interkulturellen Kommunikation, die kommunikativen Gewohnheiten in China und die wichtigsten Punkte der chinesischen Business-Etikette erläutert.
Kapitel 5 behandelt die Verhandlungsführung mit chinesischen Geschäftspartnern. Es werden verschiedene Aspekte der Verhandlungsvorbereitung, des Verhaltens während der Verhandlung und der strategischen Besonderheiten von Verhandlungen mit chinesischen Geschäftspartnern diskutiert.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themenbereichen Sino-deutsche Geschäftsbeziehungen, Interkulturelle Kommunikation, Chinesische Kultur, Konfuzianismus, Business-Etikette, Verhandlungsführung, Strategien, Taktiken, Kulturunterschiede und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare