Forschungsarbeit, 2011
70 Seiten
Die Arbeit befasst sich mit dem problematischen Verhältnis von Gerechtigkeit und Bildung am Beispiel Martin Luthers und ausgewählter Aspekte seiner Wirkungsgeschichte. Ziel ist es, dieses Verhältnis aus der Perspektive eines skeptisch akzentuierten Bildungsverständnisses zu untersuchen.
Die Arbeit thematisiert zentrale Konzepte wie Gerechtigkeit, Bildung, skeptisches Bildungsverständnis, Martin Luther, Theologie, "Zwei-Reiche-Lehre", Gotteswort, Rechtfertigung, iustitia civilis, Wirkungsgeschichte. Die Untersuchung zielt darauf ab, das problematische Verhältnis von Gerechtigkeit und Bildung in einem historischen und systematischen Kontext zu beleuchten und die Relevanz eines skeptisch-kritischen Bildungsverständnisses für die Herausbildung eines problemerschlossenen Gerechtigkeitsverständnisses aufzuzeigen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare