Diplomarbeit, 2004
184 Seiten
Diese Arbeit analysiert die Effizienz moderner Fernsehwerbung, indem sie die Werbewirkung von "Classical Ads" (Markenlogo zu Beginn) und "Mystery Ads" (Markenlogo am Ende) unter kontrollierten Bedingungen vergleicht.
Die Einleitung präsentiert die Problematik der Werbewirkung und führt in die Unterscheidung zwischen "Classical Ads" und "Mystery Ads" ein. Das zweite Kapitel befasst sich mit der theoretischen Grundlage der Werbewirkung, insbesondere mit den Konzepten des klassischen Konditionierens, der Stimulus-Substitutionstheorie und der Theorie des Signallernens. Es werden auch empirische Befunde aus dem Werbekontext vorgestellt, die die Konditionierungstheorie belegen.
Das dritte Kapitel beschreibt das methodische Vorgehen der empirischen Untersuchung, einschließlich des Versuchsplans, des Stimulusmaterials, des Versuchsablaufs und der Operationalisierung der abhängigen Variablen. Das vierte Kapitel analysiert die Ergebnisse der Untersuchung, während das fünfte Kapitel die Ergebnisse zusammenfasst, interpretiert und diskutiert. Außerdem werden kritische Anmerkungen zum gewählten Vorgehen und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen gegeben.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Effizienz moderner Fernsehwerbung, die Werbewirkung von "Classical Ads" und "Mystery Ads", das klassische Konditionieren, die Stimulus-Substitutionstheorie, die Theorie des Signallernens, Darbietungshäufigkeit, Motivationsniveau, Markenbekanntheit, konzeptgesteuerte Informationsverarbeitung, datengesteuerte Informationsverarbeitung und empirische Forschung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare