Bachelorarbeit, 2011
40 Seiten, Note: 2,3
Die Arbeit analysiert die Auswirkungen des Gesetzes zur Angemessenheit der Vorstandsvergütung (VorstAG) auf die Managementvergütung. Sie untersucht die Hintergründe der Gesetzesänderung und beleuchtet die wichtigsten Aspekte des VorstAG. Dabei werden die Auswirkungen auf die Gestaltung von Managementanreizsystemen und die nachhaltige Unternehmensentwicklung betrachtet.
Die Einleitung führt in die Thematik der Managementvergütung und des VorstAG ein. Sie stellt die Relevanz des Themas dar und skizziert die Forschungsfrage der Arbeit. Darüber hinaus werden die methodischen Vorgehensweisen und die Struktur der Arbeit vorgestellt.
Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen der Arbeit dar. Es beschreibt die Agency-Theorie als ein wichtiges Modell zur Erklärung der Beziehung zwischen Unternehmen und ihren Führungskräften. Weiterhin werden die Ziele und Funktionen von Managementanreizsystemen erläutert, wobei insbesondere die Bedeutung der Vergütung als Anreizinstrument im Vordergrund steht.
Dieses Kapitel widmet sich dem VorstAG. Es beleuchtet den Hintergrund der Gesetzesänderung und die Datenbasis, auf der das Gesetz basiert. Darüber hinaus werden die wichtigsten Aspekte des VorstAG im Detail untersucht, darunter die Regulierung der nachhaltigen Unternehmensentwicklung, die Anforderungen an die Üblichkeit und Angemessenheit der Vergütung, die Mehrjährigkeit der Bemessungsgrundlage, die Begrenzungsmöglichkeiten des Aufsichtsrats und die Regelung des Selbstbehalts bei D&O-Versicherungen.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Managementvergütung, VorstAG, Agency-Theorie, Anreizsysteme, nachhaltige Unternehmensentwicklung und Corporate Governance. Dabei werden empirische Daten zur Umsetzung des VorstAG in der Praxis analysiert.
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