Diplomarbeit, 2010
60 Seiten, Note: 2.7
1. Zusammenfassung der Arbeit
2. Einleitung
2.1 Zielsetzung der Arbeit
3. Motivation
3.1 Begriffsklärung Motiv und Anreiz
3.2 Begriffsklärung Motivator
3.3 Begriffsklärung Motivation, spezifische Motivation, Arbeitsmotivation
3.3.1 Extrinsische versus intrinsische Motivation
3.4 Motivationstheorien
3.4.1 Inhaltstheorien der Motivation
3.4.1.1 Bedürfnispyramide nach Maslow
3.4.1.2 2-Faktoren Theorie nach Herzberg
3.4.1.3 ERG-Modell Alderfer
3.4.1.4 Theorie der gelernten Bedürfnisse (McClelland)
3.4.1.5 Profil der fundamentalen Motive (Reiss)
3.4.2 Prozesstheorien der Motivation
3.4.2.1 VIE-Motivationstheorie (Vroom)
3.4.2.2 Erwartungs-Wert-Modell (Porter-Lawler)
3.4.2.3 Theorie der Leistungsmotivation (Atkinson)
3.5 Demotivation und Remotivierung
4. Grundlagen der Kommunikation (5 Axiome zur Kommunikation)
4.1 Nonverbale Kommunikation
4.2 Verbale Kommunikation
4.2.1 Kommunikationsmodell nach Karl Bühler (1934)
4.2.2 Kommunikationsmodell nach Friedemann Schulz von Thun
4.3 Probleme der Kommunikation
4.4 Kritik und Anerkennung
4.4.1 Konstruktives Kritisieren
4.4.2 Konstruktives Anerkennen
5. Formen von Mitarbeitergesprächen
5.1 Kompetenzen einer Führungskraft zum Führen motivierender MA - Gespräche
5.2 Das Kritikgespräch
5.2.1 Vorbereitung eines Kritikgesprächs
5.2.2 Durchführung eines Kritikgesprächs
5.2.3 Nachbereitung eines Kritikgesprächs
5.3 Das Anerkennungsgespräch
5.3.1 Vorbereitung eines Anerkennungsgesprächs
5.3.2 Durchführung eines Anerkennungsgesprächs
5.3.3 Nachbereitung eines Anerkennungsgesprächs
6. Fazit zum Führungsinstrument Anerkennung und Kritik als Motivator
7. Anhang
7.1 Protokoll für inhaltliche Gesprächsvorbereitung eines Kritikgesprächs
7.2 Gesprächsprotokoll für ein Kritikgespräch
7.3 Gesprächsprotokoll für ein Anerkennungsgespräch
7.4 Fiktives Kritikgespräch mit anschließender Analyse und Verbesserung nach den, in dieser Arbeit, gewonnenen Erkenntnissen
7.5 Literaturverzeichnis
7.6 Abbildungsverzeichnis
7.7 Tabellenverzeichnis
7.8 Abkürzungsverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare