Examensarbeit, 2010
86 Seiten, Note: 2
Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr., Geomorphologie, Umweltforschung
Die Arbeit untersucht die Morphogenese der deutschen Fördenküste, fokussiert auf die historische und rezente Entwicklung sowie die Abbruchsdynamik der Steilküsten. Die Arbeit analysiert die Faktoren, die diese Prozesse beeinflussen, und betrachtet die Unterschiede zwischen Außen- und Innenküsten sowie die Auswirkungen anthropogener Eingriffe.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Morphogenese der deutschen Fördenküste, insbesondere auf die Prozesse der Abtragung und Küstenrückgang. Sie analysiert die Faktoren, die diese Prozesse beeinflussen, darunter die geologische Beschaffenheit des Geschiebemergels, die Wellen- und Winddynamik, der Sedimenttransport und die Rolle von anthropogenen Eingriffen. Die Arbeit untersucht die Unterschiede zwischen Außen- und Innenküsten und liefert einen Einblick in die rezente Entwicklung dieser Küstenlandschaft.
Die Fördenküste erstreckt sich von der Flensburger Förde bis in den Kieler bzw. Lübecker Raum. Sie zeichnet sich durch lang gestreckte Buchten aus, die morphogenetisch mit den norwegischen Fjorden verwandt sind, jedoch in weniger erosionsresistentem Untergrund liegen und durch holozäne Prozesse umgeformt werden.
Während norwegische Fjorde in hartem Kristallingestein eingetieft sind, bestehen die deutschen Förden aus weicheren Sedimenten, was sie anfälliger für die ständige Weiter- und Umformung durch das Meer macht.
Von der 556 km langen Küste zwischen Flensburg und Lübeck nehmen Steilufer 148 km ein. Davon sind 85 Abschnitte sogenannte aktive Kliffs, an denen rezenter Abbruch stattfindet.
Das Meer versucht morphologische Unregelmäßigkeiten durch die Abrasion von Vorsprüngen und die Abschließung von Buchten auszugleichen, um eine ausgeglichene Küstenlinie zu schaffen.
Wichtige Faktoren sind die Exposition gegenüber Wind und Wellen, die geologische Beschaffenheit (z. B. Geschiebemergel), der Sedimenttransport sowie anthropogene Eingriffe durch den Menschen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

