Bachelorarbeit, 2010
33 Seiten, Note: 2,3
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der ungarischen Methode, einem Algorithmus aus der Graphentheorie, genauer der linearen Optimierung. Der Algorithmus dient zur Lösung von Zuordnungsproblemen in bipartiten Graphen, sowohl ungewichteten als auch gewichteten. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf dem ungarischen Algorithmus für ungewichtete Graphen. Das Ziel ist die Vorstellung der ungarischen Methode, die Erörterung des Problembereichs und die detaillierte Darstellung der Schritte des Algorithmus, um seine Funktionsweise nachvollziehbar zu machen. Darüber hinaus wird gezeigt, warum der ungarische Algorithmus stets Matchings mit maximalen Zuordnungen liefert.
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: ungarische Methode, Algorithmus, bipartiter Graph, Matching, Zuordnungsproblem, lineare Optimierung, ungewichteter Graph, Satz von Berge, Satz von König, Heiratssatz, Wurzelbaum, augmentierender Weg.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare