Examensarbeit, 2009
48 Seiten, Note: 1
1. Einleitung
1.1 Ausgangssituation und Begrundung der Themenauswahl
1.1.1 Die Lerngruppe
1.1.2 Curriculare Forderungen zum sozialen Lernen
1.2 Bezug zu den Lehrerfunktionen
1.2.1 Die Lehrerfunktion „Unterrichten“
1.2.2 Die Lehrerfunktion „Leistung messen und beurteilen“
2. Begriffsprazisierungen
2.1 Soziales Lernen
2.2 Kooperatives Lernen
2.3 Interdependenz des sozialen und kooperativen Lernens
2.4 Untersuchungskategorien des sozialen Lernens
3. Unterrichten mit STAD
3.1 Kooperatives Lernen mit STAD
3.2 Leistungsbewertung innerhalb von STAD
4. Praktische Durchfuhrung des Unterrichtsvorhabens mit STAD
4.1 Die Lernsituation
4.1.1 Didaktische Organisation des Unterrichtsvorhabens Formstrukturen
4.1.2 Ablauf einer exemplarischen Unterrichtseinheit
4.1.3 Das Leistungsbeurteilungsverfahren
4.2 Beobachtungen und Erkenntnisse aus dem Unterricht
5. Auswertung
5.1 Starken der Methode
5.2 Verbesserungspotenziale
5.3 Konzept fur die Anwendung im Bildungsgang Korperpflege
6. Fazit
7. Literaturverzeichnis
8. Anhang
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare