Diplomarbeit, 1995
88 Seiten
Die Diplomarbeit von Kai Schäfer verfolgt das Ziel, eine generische Objektstruktur für die Simulation von modularen Montagesystemen zu entwickeln. Diese Struktur soll speziell den Aspekt der Steuerungsimplementation berücksichtigen und die spätere Erstellung von ablauffähigem Steuerungscode ermöglichen.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Objektorientierte Modellierung, Simulation, Steuerverhalten, modulare Transfersysteme, Steuerungsimplementation, Petri-Netze, Bausteinkasten TS0 von Bosch, SIMPLE++ und OSIMPROST.
OSIMPROST steht für 'Objektorientierte Simulation von Prozess und Steuerung' und verknüpft Materialfluss-Simulation mit der SPS-Programmierung.
Die Steuerungslogik der Simulation kann direkt als Grundlage für die automatische Erzeugung von SPS-Programmen für die spätere Anlage dienen.
Petri-Netze werden zur Modellierung und Simulation des Steuerverhaltens innerhalb der objektorientierten Struktur eingesetzt.
Als Grundlage dient der modulare Bausteinkasten TS0 von Bosch, dessen Funktionen als Objekte dargestellt werden.
SIMPLE++ ist die eingesetzte Softwareumgebung, in der die objektorientierte Modellierung und die Simulationsexperimente durchgeführt werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

