Examensarbeit, 2010
117 Seiten, Note: 2
Diese Arbeit untersucht die Möglichkeiten zur Optimierung psychosozialer Ressourcen, insbesondere Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit, im Frauenfußball. Die Zielsetzung besteht darin, eine Unterrichtsreihe zu erproben, die die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen in einer Spezialsportklasse (9./10. Klasse) fördert und die Ausbildungsqualität im Vormittagstraining verbessert.
Einleitung: Die Arbeit untersucht die Bedeutung der Persönlichkeitsentwicklung im Frauenfußball und erprobt eine Unterrichtsreihe zur Optimierung der psychosozialen Ressourcen "Selbstkonzept" und "Selbstwirksamkeit" bei Schülerinnen einer Spezialsportklasse. Sie begründet die Relevanz des Themas durch den aktuellen Schwerpunkt des DFB auf Persönlichkeitsförderung und die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Ausbildung von jungen Spielerinnen. Die Arbeit stellt Hypothesen auf, die im Verlauf der Unterrichtsreihe überprüft werden sollen.
Didaktisch-methodischer Schwerpunkt: Eine theoretische Vorbetrachtung: Dieses Kapitel erläutert die Einbettung der Unterrichtsreihe in die Ausbildungskonzeption des DFB und die konzeptionellen Aspekte der Eliteschulen des Fußballs. Es beschreibt die spezifischen Anforderungen des Spezialsportunterrichts und die methodischen Schwerpunkte für das Vormittagstraining, insbesondere die Balance zwischen individueller Förderung und kollektiver Teamarbeit, sowie die Bedeutung der Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen der sportlichen Ausbildung.
Planung der Unterrichtsreihe: Dieses Kapitel analysiert das pädagogische Bedingungsgefüge, inklusive der Lerngruppe, des Lehrer-Schüler-Verhältnisses und externer Bedingungen wie zur Verfügung stehender Ressourcen und Zeitrahmen. Es skizziert didaktisch-methodische Überlegungen zur Unterrichtsgestaltung, die Lernziele der Reihe und stellt ein detailliertes Stundenkonzept vor, das die Prinzipien der didaktischen Reduktion, Exemplarität, Schülerorientierung und Ganzheitlichkeit berücksichtigt.
Durchführung der Unterrichtsreihe: Dieses Kapitel dokumentiert und reflektiert den Ablauf der vier Doppelstunden umfassenden Unterrichtsreihe. Es beschreibt für jede Stunde die Lernziele, den geplanten Unterrichtsverlauf und die Reflexion der durchgeführten Einheiten, wobei die dritte Stunde besonders ausführlich dargestellt wird. Die Reflexion beinhaltet eine Analyse der Lernfortschritte und der Umsetzung der geplanten didaktisch-methodischen Ansätze.
Persönlichkeitsentwicklung, Frauenfußball, Selbstkonzept, Selbstwirksamkeit, Psychosoziale Ressourcen, DFB-Ausbildungskonzeption, Spezialsportunterricht, Ganzheitliche Ausbildung, Unterrichtsreihe, Regeneration, Talentförderung, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz.
Die Arbeit untersucht die Möglichkeiten zur Optimierung psychosozialer Ressourcen, insbesondere Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit, im Frauenfußball. Sie erprobt eine Unterrichtsreihe zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen in einer Spezialsportklasse und zur Verbesserung der Ausbildungsqualität im Vormittagstraining.
Die Zielsetzung besteht in der Erprobung einer Unterrichtsreihe, die die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen (9./10. Klasse) in einer Spezialsportklasse fördert und die Ausbildungsqualität im Vormittagstraining verbessert. Im Fokus stehen dabei die Optimierung des Selbstkonzepts und der Selbstwirksamkeit.
Die Arbeit behandelt die Persönlichkeitsentwicklung im Frauenfußball, die Optimierung psychosozialer Ressourcen (Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit), ganzheitliche Ausbildungskonzepte im DFB, die didaktisch-methodische Gestaltung des Spezialsportunterrichts und die Regeneration im Leistungssport.
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, einen didaktisch-methodischen Schwerpunkt (theoretische Vorbetrachtung), die Planung der Unterrichtsreihe, die Durchführung der Unterrichtsreihe und eine abschließende Reflexion der Unterrichtsreihe. Die Durchführung umfasst die detaillierte Darstellung und Reflexion von vier Doppelstunden.
Die Einleitung begründet die Relevanz des Themas, stellt die Zielsetzung der Arbeit dar und formuliert Hypothesen, die im Laufe der Arbeit überprüft werden.
Dieser Teil erläutert die Einbettung der Unterrichtsreihe in die DFB-Ausbildungskonzeption, die konzeptionellen Aspekte der Eliteschulen des Fußballs und die spezifischen Anforderungen des Spezialsportunterrichts. Es werden methodische Schwerpunkte für das Vormittagstraining beschrieben, insbesondere die Balance zwischen individueller Förderung und kollektiver Teamarbeit.
Dieser Abschnitt analysiert das pädagogische Bedingungsgefüge (Lerngruppe, Lehrer-Schüler-Verhältnis, äußere Bedingungen), beschreibt didaktisch-methodische Überlegungen, Lernziele, und stellt ein detailliertes Stundenkonzept vor (didaktische Reduktion, Exemplarität, Schülerorientierung, Ganzheitlichkeit).
Dieser Teil dokumentiert und reflektiert den Ablauf der vier Doppelstunden umfassenden Unterrichtsreihe. Für jede Stunde werden Lernziele, geplanter Unterrichtsverlauf und Reflexion beschrieben (mit ausführlicher Darstellung der dritten Stunde). Die Reflexion analysiert Lernfortschritte und die Umsetzung der didaktisch-methodischen Ansätze.
Schlüsselwörter sind: Persönlichkeitsentwicklung, Frauenfußball, Selbstkonzept, Selbstwirksamkeit, Psychosoziale Ressourcen, DFB-Ausbildungskonzeption, Spezialsportunterricht, Ganzheitliche Ausbildung, Unterrichtsreihe, Regeneration, Talentförderung, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz.
Diese Arbeit ist relevant für Lehrende im Bereich des Frauenfußballs, Trainerinnen und Trainer, Verantwortliche im DFB und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich mit Persönlichkeitsentwicklung und Ausbildung im Sport beschäftigen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare