Masterarbeit, 2011
60 Seiten
Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht den Einfluss gezielter Rückmeldungen in Form von „Recasts“ auf die Schreibgenauigkeit von Englisch als Fremdsprache (EFL)-Lernenden. Das Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit dieser Art von Feedback zu analysieren und zu beurteilen, ob es zu einer Verbesserung der Grammatikgenauigkeit bei EFL-Schreibenden führt. Die Studie untersucht auch, ob bestimmte Fehlertypen durch gezielte Rückmeldungen stärker beeinflusst werden als andere.
Kapitel 1 führt in das Thema der Studie ein und präsentiert den Forschungsstand zur Wirksamkeit von Rückmeldungen im EFL-Schreiben. Es werden die Forschungsfrage, die Zielsetzung und die Relevanz der Studie erläutert. Kapitel 2 bietet einen umfassenden Literaturüberblick zu den aktuellen Forschungsbefunden im Bereich der schriftlichen Rückmeldung im Fremdsprachenlernen. Es werden verschiedene Formen der Rückmeldung und ihre jeweiligen Auswirkungen auf die Lernerentwicklung diskutiert. Kapitel 3 beschreibt das Forschungsdesign, die Operationalisierung, die Teilnehmenden und die angewandten Verfahren. Die Studie beinhaltet eine longitudinale Einzelpersonenstudie mit zwei Teilnehmern. Die Teilnehmenden erhielten über einen Zeitraum von sieben Wochen in ihren schriftlichen Texten gezielte „Recasts“ als Feedback. Die Datenanalyse umfasst sowohl quantitative als auch qualitative Methoden. Kapitel 4 präsentiert die Ergebnisse der Studie und analysiert den Einfluss von gezielten „Recasts“ auf die Schreibgenauigkeit der Teilnehmenden. Es werden Unterschiede in der Wirkung von Rückmeldungen auf verschiedene Fehlertypen untersucht.
EFL-Schreiben, Korrektives Feedback, „Recasts“, item-basierte Fehler, regelbasierte Fehler, Fehlerkorrektur, Schreibgenauigkeit, Sprachentwicklung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare