Bachelorarbeit, 2010
56 Seiten, Note: 2,3
Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention
Einleitung
1. Vorstellung der Einrichtung
1.1 Handlungskonzept der Therapeutischen Intensivgruppe
2. Autismus – Ein Einstieg
2.1 Das Asperger-Syndrom
3. Verschiedene theoretische Förderansätze
3.1 Diagnose
3.2 Medikation
3.3 Verhaltenstherapeutische Verfahren
3.4 Tier-Therapien
3.4.1 Delphintherapie
3.4.2 Heilpädagogisches Reiten
3.5 Förderung der Kommunikation
3.5.1 Sprachtherapie
3.5.2 Alternative Kommunikationsformen
3.5.3 Facilitated Communication
3.5.4 Musiktherapie
3.6 Beziehungsförderung
3.6.1 Aufmerksamkeits-Interaktionstherapie
3.6.2 Gentle Teaching
3.6.3 Option Methode
3.7 Therapie der auditiven Wahrnehmung
3.8 Therapie der visuellen Wahrnehmung
3.9 Körperbezogene Ansätze
3.9.1 Doman-Delacato
3.9.2 Sensorische Integration
3.9.3 Psychomotorik
3.9.4 Snoezelen
3.9.5 Festhaltetherapie
3.10 Förderung sozialer Fähigkeiten sowie der Selbstständigkeit
3.10.1 Theory-of-mind-training
3.10.2 Social stories
4. Die Methode TEACCH
4.1 Strukturierung
4.2 Visualisierung
5. Praktisches Fallbeispiel
6. Fazit
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare