Bachelorarbeit, 2011
40 Seiten, Note: 1,7
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit
1.2 Gang der Untersuchung
2 Begriffliche Abgrenzung und theoretischer Rahmen
2.1 Das multinationale Unternehmen
2.1.1 Terminologie des multinationalen Unternehmens
2.1.2 Orientierung multinationaler Unternehmen nach Perlmutter
2.1.3 Das Konzept von Bartlett/Ghoshal
2.2 Organisationale Netzwerke
2.2.1 Unternehmungsnetzwerke – Begriffsbestimmung
2.2.2 Merkmale intra-organisationaler Netzwerke
2.2.3 Wissensdiffusion in intra-organisationalen Netzwerken
3 Mutter-Tochter Beziehungen in MNU
3.1 Definitionsgrundlagen und Differenzierungskriterien von Tochtergesellschaften
3.2 Ausgewählte Rollentypologien von Tochtergesellschaften
4 Strategieprozesse multinationaler Unternehmen
4.1 Definition und Charakterisierung des Strategiebegriffs
4.2 Möglichkeiten der Sub.-Partizipation im Strategieprozess
4.3 Potentielle Spannungsfelder
5 Strategieumsetzung und -kontrolle
5.1 Anforderungen an eine effiziente Strategieumsetzung und -kontrolle
5.2 Handlungsempfehlungen für multinationale Unternehmen in Netzwerkstrukturen
6 Schlussbetrachtung
Literaturverzeichnis
Anhang
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare