Bachelorarbeit, 2010
53 Seiten, Note: 1,6
Diese Arbeit befasst sich mit den strategischen Kundeninteraktionskonzepten Key Account Management (KAM) und Open Production-Verfahren. Die Zielsetzung ist es, die beiden Konzepte im Hinblick auf ihre Kundeninteraktionsaspekte zu analysieren und zu vergleichen. Dabei werden die jeweiligen Begriffsbestimmungen, die Rolle des Kunden sowie die Determinanten der Kundeninteraktion untersucht.
Die Einleitung führt in das Thema der Kundeninteraktion ein und erläutert die Problemstellung, die Zielsetzung der Arbeit sowie den Gang der Arbeit. Das zweite Kapitel befasst sich mit den Grundlagen der Kundeninteraktion. Hier werden zunächst verschiedene Interaktionsansätze im Investitionsgütermarketing definiert und systematisiert. Im Anschluss wird die Rolle des Kunden in der Interaktion beleuchtet.
Kapitel drei widmet sich dem Key Account Management als Kundeninteraktionskonzept. Es werden die Begriffsbestimmung, die Rolle des Kunden sowie die Determinanten der Kundeninteraktion im KAM untersucht. Weiterhin wird die Einordnung des KAM in die Interaktionsansätze sowie die Bedeutung der Kundeninteraktion als Kompetenz im KAM betrachtet.
Kapitel vier behandelt die Open Production-Verfahren als Kundeninteraktionskonzept. Analog zum vorherigen Kapitel werden die Begriffsbestimmung, die Rolle des Kunden, die Determinanten der Kundeninteraktion und die Einordnung der Open Production-Verfahren in die Interaktionsansätze analysiert. Auch hier wird die Kundeninteraktion als Kompetenz betrachtet.
Im fünften Kapitel erfolgt die Bewertung und der Vergleich von KAM und Open Production-Verfahren als strategische Kundeninteraktionskonzepte.
Kundeninteraktion, Key Account Management, Open Production-Verfahren, Investitionsgütermarketing, strategische Kundenbeziehungen, Determinanten der Kundeninteraktion, Kundenorientierung, Kompetenz,
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare