Forschungsarbeit, 2009
58 Seiten, Note: 1,3
Die Seminararbeit befasst sich mit Vertriebs- und Servicekooperationen und untersucht deren Bedeutung in der heutigen Wirtschaft. Sie analysiert die Funktionen von Vertrieb und Service sowie verschiedene theoretische Perspektiven, die zur Erklärung von Kooperationen herangezogen werden können. Der Fokus liegt dabei auf der Wettbewerbstheorie und dem Netzwerkansatz.
Das erste Kapitel beschäftigt sich mit den Funktionen von Vertrieb und Service und beleuchtet die Bedeutung von Serviceleistungen als Wettbewerbsfaktor. Außerdem wird eine systematische Analyse von Kooperationen im Hinblick auf die Thematik vorgenommen. Im zweiten Kapitel werden verschiedene theoretische Perspektiven auf Kooperationen vorgestellt, darunter die wettbewerbstheoretische und industrieökonomische Perspektive sowie der Netzwerkansatz. Das dritte Kapitel bietet einen vergleichenden Überblick zu den Ergebnissen.
Vertriebs- und Servicekooperationen, Wettbewerbstheorie, Industrieökonomik, Netzwerkansatz, Funktionen von Vertrieb und Service, Markteintrittsbarrieren, strategische Wettbewerbsvorteile, Kooperationsformen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare