Diplomarbeit, 2011
111 Seiten, Note: sehr gut
Die Masterarbeit befasst sich mit den besonderen Herausforderungen des Berufsfeldes der Intensivpflege in Österreich. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Faktoren die Arbeitszufriedenheit, Gesundheit und die Arbeitsverweildauer von Intensivpflegepersonal beeinflussen. Die Arbeit analysiert die intrapersonellen Fähigkeiten, die für die Bewältigung der Belastungen und Anforderungen der Intensivpflege relevant sind, und untersucht, wie äußere Faktoren, wie z.B. das Arbeitsklima, die Kommunikation und die Anerkennung durch die Führungsebene, die Arbeitsbedingungen beeinflussen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Hintergrund der Studie und die Relevanz des Themas beleuchtet. Im Theorietteil werden die intensiven Anforderungen des Berufsfeldes der Intensivpflege, die psychischen und körperlichen Belastungen, sowie die Bedeutung von Resilienz und Salutogenese für die Bewältigung dieser Herausforderungen ausführlich dargestellt. Die Kapitel "Resilienz" und "Salutogenese" bieten einen umfassenden Einblick in diese Konzepte und beleuchten ihre Relevanz im Kontext der intensiven Arbeitsbedingungen. Die Untersuchung der vier emotionalen Grundbedürfnisse im letzten Abschnitt des Theorietüls beleuchtet, wie diese Bedürfnisse die Arbeitsmotivation und das Wohlbefinden des Intensivpflegepersonals beeinflussen können.
Intensivpflege, Intensivpflegepersonal, Österreich, Belastungen, Herausforderungen, Resilienz, Salutogenese, Arbeitszufriedenheit, Gesundheit, Arbeitsverweildauer, Arbeitsklima, Kommunikation, Führung, emotionale Präsenz, Anerkennung, qualitative empirische Untersuchung, Arbeitsbiografische Interviews, resilientes Unternehmensmanagement.
Das Personal ist mit hohen psychischen Belastungen (Tod, Leid), körperlicher Anstrengung sowie Erschwernissen im Sozialleben durch Schichtarbeit konfrontiert.
Fähigkeiten wie Resilienz, Humor, innere Achtsamkeit und die bewusste Wahrnehmung eigener Bedürfnisse tragen wesentlich dazu bei, länger im Beruf zu bleiben.
Das Resilienzkonzept umfasst Faktoren wie Optimismus, Akzeptanz, Lösungsorientierung und Netzwerkorientierung, die helfen, Krisen unbeschadet zu überstehen.
Ein schlechtes Arbeitsklima, destruktive Kommunikation, mangelnde Transparenz und fehlende Anerkennung durch Führungskräfte verkürzen die Arbeitsverweildauer.
Im Gegensatz zur Pathogenese (Lehre von der Entstehung von Krankheiten) fragt die Salutogenese danach, was Menschen trotz Belastungen gesund hält.
Sie bietet Lösungsansätze, um Arbeitsbedingungen zu verbessern, die emotionale Präsenz der Führung zu stärken und so stressbedingten Erkrankungen vorzubeugen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

