Bachelorarbeit, 2011
66 Seiten, Note: 1,0
Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Bildungsungleichheit im Kontext sozialer Ungleichheit und untersucht die Rolle der Lesekompetenz als Dimension der Bildung. Die Arbeit analysiert die Ursachen von Bildungsungleichheit, insbesondere die Rolle der sozialen Herkunft, und untersucht die Wirksamkeit von Lesekompetenzförderprogrammen zur Überwindung sozialer Ungleichheit.
Kapitel 1 führt in das Thema ein und stellt die Relevanz von Bildungsungleichheit im Kontext von Armut und sozialer Ungleichheit dar. Kapitel 2 definiert den Begriff der sozialen Ungleichheit und analysiert verschiedene Strukturebenen der Ungleichheit. Kapitel 3 fokussiert auf die Bildungsungleichheit als Dimension der sozialen Ungleichheit und beleuchtet die Ursachen und Erscheinungsformen der Bildungsungleichheit. Kapitel 4 behandelt die Bedeutung der Lesekompetenz für Bildungserfolg und analysiert den Einfluss der sozialen Herkunft auf die Lesekompetenz von Grundschulkindern. Kapitel 5 untersucht verschiedene Lesekompetenzförderungsprogramme und deren Wirksamkeit im Hinblick auf die Überwindung von Bildungsungleichheit und die Schaffung von Chancengleichheit.
Bildungsungleichheit, soziale Ungleichheit, Lesekompetenz, Lesesozialisation, Herkunftseffekte, Chancengleichheit, Lesekompetenzförderung, Bildungsgerechtigkeit.
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