Masterarbeit, 2011
94 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Herausforderung, Expertenwissen in Unternehmen effektiv zu transferieren. Sie beleuchtet die Bedeutung von Knowledge-Management für den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen in der modernen Wissensgesellschaft.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema Knowledge-Management und beleuchtet die Bedeutung von Expertenwissen in der heutigen Wirtschaft. Anschließend werden verschiedene Modelle des Knowledge-Managements vorgestellt und analysiert, um den Transfer von Expertenwissen zu ermöglichen. Das dritte Kapitel widmet sich der Bewertung von Wissen als Handlungslegitimation für Unternehmen. Es wird aufgezeigt, wie Wissen als messbare Größe betrachtet werden kann und welche Bedeutung es für die Wettbewerbsfähigkeit hat. Im vierten Kapitel werden die Systemanforderungen für den Transfer von Expertenwissen detailliert behandelt. Dabei werden die verschiedenen Prozessakteure, die Anforderungsdimensionen und die Herausforderungen des Wissenstransfers betrachtet. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Wissenstransfersystemen entwickelt.
Knowledge-Management, Expertenwissen, Wissenstransfer, Wissensbewertung, Systemanforderungen, Handlungsempfehlungen, Wissensdimensionen, Knowledge-Management-Modelle, Wissensstrategiedimension, Organisationsstrukturdimension, Unternehmenskulturdimension
Wissen ist oft an Individuen gebunden. Politisch-kulturelle, organisatorische und individuelle Barrieren verhindern häufig, dass dieses Wissen im Unternehmen bleibt.
Explizites Wissen ist dokumentierbar (Handbücher), während implizites Wissen auf Erfahrung basiert und schwer in Worte zu fassen ist (Können).
Es beschreibt die Wissensschöpfung durch vier Phasen: Sozialisation, Externalisierung, Kombination und Internalisierung.
Es gibt deduktiv-summarische und induktiv-analytische Ansätze, um die intangible Ressource Wissen ökonomisch bewertbar zu machen.
Eine offene Kultur ist essenziell, um Barrieren abzubauen und Experten dazu zu motivieren, ihr wertvolles Wissen mit Kollegen zu teilen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

