Diplomarbeit, 2010
112 Seiten, Note: 1,0
Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht
Die Diplomarbeit analysiert die Regulierung von Leerverkäufen und Credit Default Swaps (CDS) im deutschen Recht unter besonderer Berücksichtigung des Verbots ungedeckter Leerverkäufe und CDS im deutschen Wertpapierhandelsgesetz (WpHG). Die Arbeit setzt sich zum Ziel, die ökonomischen Funktionen und Risiken der beiden Finanzinstrumente zu beleuchten, die rechtlichen Regelungen im deutschen und europäischen Recht zu untersuchen und die Auswirkungen des Verbots ungedeckter Leerverkäufe und CDS auf den Finanzmarkt zu bewerten.
Leerverkauf, Credit Default Swap (CDS), Finanzinstrumente, Regulierung, Marktmissbrauch, WpHG, Transparenz, Risikomanagement, ökonomische Analyse, Rechtsvergleich, EU-Recht, Finanzmarkt, Schuldenkrise.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare