Examensarbeit, 2010
43 Seiten, Note: 1,0
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
1 EINLEITUNG
2 SCHREIBEN ALS IDENTITÄTSSTIFTENDER PROZESS
2.1 ZUGÄNGE ZUR KINDLICHEN WELT
2.2 DIE PHANTASTISCHE WIRKLICHKEIT
2.3 DER PERSÖNLICHE WERT VON KINDERTEXTEN
3 SCHREIBEN IN DER GRUNDSCHULE
3.1 SCHREIBUNTERRICHT AUF „ABWEGEN“
3.2 SCHREIBUMGEBUNG UND SCHREIBANLASS BEGRÜNDEN EINEN SCHREIBSPIELRAUM
3.3 SCHREIBIMPULSE IM (DEUTSCH)UNTERRICHT
3.3.1 Allgemeines
3.3.2 Schreiben an einem außerschulischen Ort
3.3.3 Der Magdeburger Dom als Schreib - Spiel - Raum
4 EINE UNTERRICHTSEINHEIT ZUM KREATIVEN SCHREIBEN NACH DER BEGEGNUNG MIT EINEM HISTORISCHEN GEBÄUDE
4.1 ZIELE DER EINHEIT UND LEHRPLANBEZUG
4.1.1 Vorbemerkungen zur Unterrichtseinheit
4.1.2 Lernziele
4.2 VERLAUFSPLANUNG
4.3 ANALYSE DER LERNVORAUSSETZUNGEN
4.4 BEGRÜNDUNG DER DIDAKTISCH - METHODISCHEN VORGEHENSWEISE
4.4.1 Didaktische Analyse
4.4.2 Methodische Überlegungen
4.5 REFLEXION DER EINHEIT
4.6 REFLEXION AUSGEWÄHLTER SCHÜLERBEISPIELE
4.7 FAZIT UND AUSBLICK
5 SCHLUSSBETRACHTUNG
6 LITERATURVERZEICHNIS
7 ERKLÄRUNG
8 ANHANG
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare