Masterarbeit, 2011
103 Seiten
Die Masterarbeit analysiert die Auswirkungen der internationalen Bankenregulierung, insbesondere im Hinblick auf die Basler Eigenkapitalvereinbarungen Basel II und Basel III. Die Arbeit untersucht die rechtlichen, wirtschaftlichen und politischen Dimensionen der Regulierung und analysiert die Folgen für den europäischen Finanzmarkt.
Die Masterarbeit konzentriert sich auf die Themen der internationalen Bankenregulierung, insbesondere im Kontext der Basler Eigenkapitalvereinbarungen Basel II und Basel III. Die Arbeit untersucht die rechtlichen, wirtschaftlichen und politischen Implikationen der Regulierung für den europäischen Finanzmarkt und die Auswirkungen auf die Kreditvergabe und die Finanzstabilität.
Basel III zielt darauf ab, die Widerstandsfähigkeit des Bankensektors zu stärken, indem höhere Eigenkapitalanforderungen gestellt und neue Liquiditätsstandards eingeführt werden, um künftige Finanzkrisen zu verhindern.
Es wurde deutlich, dass die Eigenkapitalbasis unter Basel II oft zu gering war und die Risikomessmodelle die tatsächlichen Gefahren am Markt unterschätzten, was zur Verschärfung der Regeln unter Basel III führte.
Es bestehen Befürchtungen, dass die strengeren Kapitalregeln die Kreditvergabe an Unternehmen verteuern oder einschränken könnten, was insbesondere für mittelständische Betriebe in Europa problematisch sein könnte.
Dies ist ein internationales Gremium, das Standards für die Bankenregulierung erarbeitet. Seine Empfehlungen (wie Basel I, II und III) haben zwar keinen Gesetzesstatus, werden aber weltweit in nationales Recht umgesetzt.
Es besteht die Sorge vor Wettbewerbsverzerrungen, falls die USA die Baseler Regeln weniger streng oder gar nicht umsetzen, während europäische Banken strikt reguliert werden.
Das Konkordat von 1975 war eines der ersten Arbeitsergebnisse des Ausschusses und legte Grundsätze für die Zusammenarbeit der nationalen Aufsichtsbehörden bei international tätigen Banken fest.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

