Diplomarbeit, 2011
105 Seiten, Note: 1,3
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Frage, ob das Not-Invented-Here-Syndrom (NIHS) mittels des Impliziten Assoziationstests (IAT) gemessen werden kann. Das NIHS beschreibt die negative Einstellung von Personen gegenüber Technologien, die nicht intern entwickelt wurden. Die Arbeit zielt darauf ab, die Eignung des IAT als Messinstrument für das NIHS zu untersuchen und die Auswirkungen des Syndroms auf die Innovationsfähigkeit von Unternehmen zu analysieren.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen das Not-Invented-Here-Syndrom (NIHS), die implizite Einstellung, den Impliziten Assoziationstest (IAT), die Innovationsfähigkeit, Technologiemanagement und die Nutzung externen Wissens in Unternehmen. Die Arbeit analysiert die Eignung des IAT als Messinstrument für das NIHS und untersucht die Auswirkungen des Syndroms auf die Projektperformance und die Innovationsfähigkeit von Unternehmen.
Das NIH-Syndrom beschreibt eine ablehnende Haltung von Mitarbeitern oder Managern gegenüber externem Wissen oder Technologien. Externe Ideen werden ignoriert oder abgelehnt, weil sie nicht im eigenen Unternehmen entwickelt wurden.
Aufgrund kürzerer Produktlebenszyklen und hoher Wettbewerbsintensität reicht internes Know-how oft nicht aus. Unternehmen müssen externe Innovationen nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die Arbeit untersucht die Messung mittels des Impliziten Assoziationstests (IAT). Dieser misst Einstellungen auf einer unbewussten Ebene, was Vorteile gegenüber herkömmlichen (expliziten) Befragungen bietet.
Es führt zu Ineffizienz, da das „Rad neu erfunden“ wird, verzögert Markteintritte und verschlechtert die Performance von F&E-Projekten.
Unternehmen können Anreizsysteme schaffen (wie den Preis „Dieb des Jahres“ bei BP), eine offene Unternehmenskultur fördern und gezielt F&E-Manager schulen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

