Masterarbeit, 2007
136 Seiten, Note: 1.9
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Integrierten Marketingkommunikation (IMK) und deren Umsetzung durch internationale Unternehmen. Ziel ist es, die Herausforderungen und Möglichkeiten der IMK-Implementierung in einem globalen Kontext zu untersuchen.
Die Arbeit beginnt mit einer Definition der internationalen IMK und einer Beschreibung der erschwerten Rahmenbedingungen der Marketingkommunikation. Im Theorieteil werden die Ziele und Integrationsformen der IMK sowie der Managementprozess erläutert.
Das dritte Kapitel befasst sich mit der ,inhaltlichen' Umsetzung der internationalen IMK. Es werden die Einflussfaktoren der Globalisierung sowie die unternehmensinternen und -externen Herausforderungen der Standardisierung von Kommunikationsmassnahmen untersucht.
Das vierte Kapitel analysiert die organisatorischen Herausforderungen der internationalen IMK. Es werden die Umsetzungshindernisse sowie die möglichen Massnahmen zum Schaffen integrationsfördernder Bedingungen im Unternehmen und in der Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen beleuchtet.
Der empirische Teil der Arbeit basiert auf problemzentrierten Interviews mit Experten aus internationalen Unternehmen und Kommunikationsagenturen. Die Ergebnisse der Interviews werden zusammenfassend dargestellt und mit den theoretischen Erkenntnissen verglichen.
Schliesslich werden im letzten Kapitel Empfehlungen zur Verbesserung der Umsetzung der internationalen IMK abgeleitet. Die Arbeit endet mit einem Schlusswort und einem Ausblick auf die zukünftige Bedeutung der IMK.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Integrierte Marketingkommunikation (IMK), internationale IMK, Globalisierung, Standardisierung, Differenzierung, Kommunikationskultur, Organisationsstruktur, Koordinationsmassnahmen, Kommunikationsagenturen, Markenmanagement, Marketingstrategie, Unternehmenskommunikation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare