Examensarbeit, 2011
49 Seiten, Note: 1,0
Die Abschlussarbeit befasst sich mit dem Einfluss von sozialen Online-Netzwerken, insbesondere Facebook, auf reale Freundschaftsbeziehungen. Sie analysiert die Chancen und Risiken, die diese Plattformen für die Pflege und den Aufbau von sozialen Netzwerken bieten. Die Arbeit zielt darauf ab, eine Entscheidungshilfe für Menschen zu liefern, die eine Teilnahme an einem sozialen Online-Netzwerk in Erwägung ziehen.
Kapitel 2 legt die Grundlagen für die Analyse, indem es den Begriff der Freundschaft aus philosophischer und psychologischer Sicht beleuchtet. Es erweitert die Betrachtung von reinen Freundschaftsbeziehungen auf alle Beziehungsformen in realen sozialen Netzwerken und präsentiert Studienergebnisse über die Struktur und Größe von sozialen Netzwerken. Der Begriff des Sozialkapitals wird eingeführt, um den Nutzen von sozialen Beziehungen zu verdeutlichen.
Kapitel 3 beleuchtet das Phänomen Facebook anhand von Zahlen, Fakten und Studien. Es analysiert das Nutzungsverhalten und stellt den Zusammenhang zwischen Facebook-Freunden und realen Freunden her.
Kapitel 4 bildet den Kern der Arbeit und erörtert die Chancen und Risiken von sozialen Online-Netzwerken wie Facebook im Hinblick auf reale Freundschaften und Beziehungen.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Freundschaft, soziale Netzwerke, Facebook, Sozialkapital, Chancen und Risiken, Online-Freunde, reale Freunde, Entscheidungshilfe, zukünftige Entwicklungen. Die Arbeit beleuchtet die Auswirkungen von Facebook & Co auf die Pflege und den Aufbau von sozialen Beziehungen und bietet Empfehlungen für eine bewusste und risikoarme Nutzung dieser Plattformen.
Facebook kann die Pflege bestehender Kontakte erleichtern, birgt aber das Risiko, dass die Qualität der Beziehungen durch die reine Quantität der "Online-Freunde" in den Hintergrund rückt.
Die Arbeit hinterfragt den Begriff "Freund" bei Facebook kritisch und stellt fest, dass sich hinter diesen Verbindungen oft sehr unterschiedliche Beziehungsformen verbergen.
Sozialkapital bezeichnet den Nutzen, den man aus sozialen Beziehungen zieht, etwa bei der Arbeitsplatzsuche durch "schwache Beziehungen" (weak ties) auf Plattformen.
Zu den Risiken gehören Zeitverlust für reale Treffen, Datenschutzgefahren und eine mögliche Reduzierung der Tiefe zwischenmenschlicher Beziehungen.
Ja, die Arbeit enthält einen Empfehlungskatalog, der Menschen dabei unterstützen soll, die Vor- und Nachteile einer Teilnahme an sozialen Netzwerken abzuwägen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

