Bachelorarbeit, 2011
64 Seiten
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Thematik der Kundenbindungsstrategien im Gaststättengewerbe. Ziel der Arbeit ist es, einen Überblick über gängige klassische und moderne Kundenbindungsstrategien zu geben, diese anhand von Praxisbeispielen zu verdeutlichen und mithilfe einer empirischen Studie den aktuellen Stand der Nutzung dieser Strategien in Deutschland zu ermitteln.
Die Einleitung der Arbeit führt in die Problemstellung ein und erläutert die Relevanz von Kundenbindungsstrategien im Gaststättengewerbe. Die Bedeutung von Kundenbindung wird im zweiten Kapitel näher beleuchtet, wobei die Entstehung und die Ziele von Kundenbindung sowie der Kosten- und Erfolgsfaktor Kunde im Fokus stehen.
Kapitel drei befasst sich mit dem Maßstab Servicequalität. Es werden die Bedeutung von Servicequalität in der Gastronomie sowie verschiedene Ansätze zur Bewertung und Verbesserung der Servicequalität vorgestellt.
In Kapitel vier werden klassische Kundenbindungsstrategien definiert und anhand von Praxisbeispielen erläutert. Dies umfasst den festen Mitarbeiterstamm, das Beschwerdemanagement, Kundenkarten und Couponing.
Kapitel fünf widmet sich den modernen Kundenbindungsstrategien. Hier werden insbesondere die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter sowie mobile Applications im Kontext des B2C Dialogmarketings beleuchtet.
Kapitel sechs beschreibt die Planung und Durchführung einer Primärstudie, die im Rahmen der Arbeit durchgeführt wurde. Der Fragebogen und die Ergebnisse der Studie werden vorgestellt und interpretiert.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Kundenbindung, Kundenbindungsstrategien, Gaststättengewerbe, Servicequalität, Mitarbeitermotivation, Beschwerdemanagement, Kundenkarten, Couponing, Facebook, Twitter, Mobile Applications, Dialogmarketing, empirische Studie, Status Quo.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare